vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
UDT versionsabhängig 
Autor: jeep10
Datum: 06.09.12 22:53

Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem.

Mein Programm (VB6) benötigt für diverse Aufgaben eine .dll. Diese liefert je nach installierter Version unterschiedliche Werte, die im Programm in einen benutzerdefinierten Datentyp (udt) eingelesen werden. Diese Daten werden später an vielen Stellen im Programm benötigt, weshalb der Verweis auf den Datentyp dann mit

Public myUDT as MeinDatentyp deklariert wird.

Nun ist es so, daß ich für eine ältere .dll einen reduzierten Datentyp benötige, für neuere .dll's einen erweiterten Datentyp benötige.

Ich habe also einen MeinDatentyp1 mit z.B. 10 eingebauten Variablen, einen MeinDatentyp2 mit z.B. 20 eingebauten Variablen. Daraus resultieren logischerweise unterschiedliche Werte für len(MyUDT), was an einigen Stellen im Programm bewertet wird.

Je nach vorgefundener .dll müsste also meine Deklaration lauten

Public myUDT as MeinDatentyp1

oder

Public myUDT as MeinDatentyp2

Ich blicke im Moment nicht, wie ich das realisieren kann, da ich ja im Deklarationsteil keine if...then.else Prüfung durchführen kann, in einer Prozedur aber keine Public Variablen deklarieren kann.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Christoph
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
UDT versionsabhängig1.070jeep1006.09.12 22:53
Re: UDT versionsabhängig595Blackbox07.09.12 17:07
Re: UDT versionsabhängig602Blackbox07.09.12 17:43

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel