vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
MIDI-Steuerung mit VB6 - Anteuerung einer Mesa Boogie Triaxis 
Autor: Luparo
Datum: 01.09.12 20:11

Hallo.

Ich möchte für meine Gitarrenvorstufe Mesa Boogie Triaxis eine MIDI-Steuerung mit VB programmieren, um die Parameter direkt zu ändern.

Bin leider nur soweit gekommen mit VB die Programme am Gerät umzuschalten, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich die anderen Parameter änderen kann.

Möglich ist es, es gibt bereits einen MIDI-Editor für diese Vorstufe, der mir allerdings von der Bedienung nicht gefällt und ich gerne einen eigenen angepassen Editor programmieren will.
Diesen Editor gibt es hier: http://www.tonymckenzie.com/triaxis_downloads.htm
(Quellcode oder andere Entwickler-Infos zu dieser Software habe ich nicht gefunden.)


Das "Programm Change" mache ich in VB6 mit "midiOutShortMsg" ("winmn.dll") auf diese Weise:

' Beispiel für Aufruf des Programms 10 auf MIDI-Kanal 1
PrgNr = 10
FirstByte = &HC0 ' Channel 1 Program Change
SecondByte = (PrgNr - 1) * &H100
ThirdByte = 0 * &H10000 ' Wird für Program Change nicht gebraucht
midimsg = FirstByte + SecondByte + ThirdByte
midiOutShortMsg hmidi, midimsg
Als Referenz habe ich diese Tabelle gefunden, wobei ich über diese Weise (Funktion "midiOutShortMsg" mit 3 Byte Übertragung) keinen anderen Parameter außer dem Program Change ansprechen konnte.

Vielleicht gibt's hier ja jemanden, der etwas Erfahrung mit der MIDI-Ansteuerung solcher Geräte hat und ich wäre für Tipps dankbar.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
MIDI-Steuerung mit VB6 - Anteuerung einer Mesa Boogie Triaxi...2.403Luparo01.09.12 20:11
Re: MIDI-Steuerung mit VB6 - Anteuerung einer Mesa Boogie Tr...1.096eierlein02.09.12 01:01

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel