vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Excel Anwendung Problem unter WinXP 
Autor: JochenT
Datum: 07.11.11 16:11

Hallo zusammen,

ich nutze Visual Studio 2010 auf einem Rechner mit Windows7 und habe vor kurzem eine kleine Anwendung geschrieben, die Daten aus einer Excel Tabelle ausliest und weiterverarbeitet. Das ganze machte bislang keine Probleme, jetzt soll das entstandene Script jedoch auf einem Rechner mit WindowsXP genutzt werden.

Versuche ich dort das Script über die .exe Datei zu starten erhalte ich unmittelbar die typbische Fehlermeldung "... hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Dabei fängt das Script gar nicht erst an zu arbeiten, da zuvor noch ein paar andere Abfragen und Ausgaben erfolgen sollten, es stürzt einfach sofort ab.

Verantwortlich dafür ist scheinbar folgende Codezeile:
Dim xlApp As New Excel.Application
kommentiere ich diese aus läuft das Script zumindest an - bis zu dem Punkt an dem dann auch mit dem Objekt gearbeitet werden sollte, weiter geht es natürlich nicht.

Selbst wenn ich versuche, etwaige Fehler mit try-catch um den problematischen Code abzufangen erscheint nichts weiter als das oben beschriebene Fehlerfenster. Somit fehlt mir jetzt natürlich jeglicher Ansatz, eine Ursache für das Problem zu suchen. Sollte jemand einen hilfreichen Tip für mich haben, wäre ich dafür sehr dankbar!
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Excel Anwendung Problem unter WinXP1.146JochenT07.11.11 16:11
Re: Excel Anwendung Problem unter WinXP834Blackbox07.11.11 17:26
Re: Excel Anwendung Problem unter WinXP1.026Preisser07.11.11 20:47
Re: Excel Anwendung Problem unter WinXP810Blackbox07.11.11 23:06
Re: Excel Anwendung Problem unter WinXP803Preisser07.11.11 23:31
Re: Excel Anwendung Problem unter WinXP853JochenT08.11.11 08:08
Re: Excel Anwendung Problem unter WinXP820Franki09.11.11 01:04
Re: Excel Anwendung Problem unter WinXP957Manfred X09.11.11 05:01
Re: Excel Anwendung Problem unter WinXP846JochenT09.11.11 09:09
Re: Excel Anwendung Problem unter WinXP877Franki09.11.11 21:34

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel