vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Komme nicht weiter - Dabei die Lösung eigentlich einfach?! 
Autor: ricardohassa
Datum: 02.10.11 14:00

Also ich habe in Access eine Tabelle Namens "Lager",
darin sind die Felder "ArtikelID, Bestand (Menge) und Lagerplatz" enthalten.

Jetzt habe ich ein Formular für den Warenabgang erstellt wo man die "ArtikelID" und eine "Menge" eingeben muss und danach die Menge dem Bestand in der Tabelle abgezogen wird, soweit sogut,

in der Tabelle sind aber nun mehrere Datensätze für eine "ArtikelID" vorhanden, also praktisch mehrere Lagerplätze mit diesem Artikel belegt.

Bis jetzt habe ich hinbekommen das er aus einem Datensatz das abzieht, jedoch entsteht ja dadurch ein Minusbestand, z.B. also praktisch 5 Stück sind im Formular eingegeben, 1 Stück ist im Lager (also in der Tabelle) unter EINEM Datensatz (einem Lagerplatz) vorhanden.
Demzufolge neuer bestand = MINUS 4 (-4)

Und jetzt zu meinem Vorhaben

Ich möchte gerne, dass das System die lager-Tabelle nacheinander solange durchläuft bis die gewünschte abgebucht wird. Also z.B:
- Formular 10 Stück eingegeben
- Ein Datensatz mit 3 Stück Inhalt (Bestand) wird auf Null gesetzt
-> es fehlen immernoch 7 Stück
- nun soll das System solange durchlaufen bis die 10 Stück abgebucht sind und dabei bleibt meistens ja auch auf einem Datensatz eine Restmenge übrig die z.B. wieder beim nächsten mal angebrochen wird


Wie kann ich diesen Durchlauf in der Datenbank realisieren??
Also ich denke irgendwie mit einer Schleife aber wie......?


Mein code bisher:
 Set db2 = CurrentDb
 Set rs2 = db2.OpenRecordset("select * from Lager where ArtikelID='" & _
   Me!ArtikelID & "'")
        rs2.Edit
        rs2!Bestand = rs2!Bestand - Me!Menge
        rs2.Update
Also wie gesagt, hier nimmt er nur einen Datensatz und wenn der dann alle ist entsteht der Minusbestand, er soll aber bei 0 aufhören und den nächsten Datensatz nehmen wenn der Bestand nicht mehr ausreicht und dies solange wiederholen bis er die Eingabe Menge gesammelt hat! (Schleife...)


Vielen Dank für eure Hilfe!
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Komme nicht weiter - Dabei die Lösung eigentlich einfach?!974ricardohassa02.10.11 14:00
Re: Komme nicht weiter - Dabei die Lösung eigentlich einfach...619Rippler02.10.11 14:46
Re: Komme nicht weiter - Dabei die Lösung eigentlich einfach...628Rippler02.10.11 14:52
Re: Komme nicht weiter - Dabei die Lösung eigentlich einfach...634ricardohassa02.10.11 19:47

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel