vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Benutzerdefinierter Datentyp - Verschachtelung - Redim 
Autor: Alphagen
Datum: 23.03.11 11:34

Hallo liebe Community.

Ich habe ein kleines Problem, von dem ich hoffe, dass es hier behoben werden kann.

Ich habe einen verschachtelten Benutzerdefinierten Datentyp angelegt, der wie folgt aussieht:

Private Type CD
    Interpret As String
    Album As String
    Tracks() As Tracklist
End Type

Private Type Tracklist
    Nummer As Integer
    Track_Name As String
    Track_Dauer As String
End Type

Private CD() As CD
Die Verschachtelung ist denke ich gut zu erkennen. Ich habe mehrere CDs und diese beinhalten mehrere Tracks.

Jetzt möchte ich die Arrays aber nicht vordefinieren, da ich nie weiß, wieviele Tracks oder CDs ich habe.
Vergrößern des Arrays "CD" funktioniert auch gut mittels folgendem Code:
ReDim CD(UBound(CD) + 1)
Ich habe mir gedacht:
"Tja, das Array 'Tracks' erweitern ist ja dann auch ganz einfach. Du gehst in den letzten Index des Arrays "CD" und erweiterst in diesem dann das Array "Tracks".
Der Code:
ReDim CD(UBound(CD)).Tracks(UBound(Tracks) + 1)
Ganz so einfach ist das aber leider nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung "Typen unverträglich" bei der Erweiterung des Arrays Tracks.

Ich VERMUTE mal, dass es daran liegt, dass er nicht weiß, welches Array von beiden jetzt verändert werden soll.

Meine Frage ist also jetzt:
Wie kann ich das Array "Tracks" um einen Datensatz erweitern?

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich schonmal im Voraus.

P.S. Ist mein erster Beitrag. Wenn ich was falsch gemacht habe, stoßt mich mit der Nase drauf, damit es nicht mehr vorkommt.

Edit: Mein erster Fehler ist mir glaube ich gerade selber aufgefallen: Ich glaube das gehört in die Sparte "Einsteiger" und nicht "Fortgeschrittene". Falls dem so ist bitte ich darum den Beitrag zu verschieben.

Beitrag wurde zuletzt am 23.03.11 um 11:36:32 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Benutzerdefinierter Datentyp - Verschachtelung - Redim1.247Alphagen23.03.11 11:34
Re: Benutzerdefinierter Datentyp - Verschachtelung - Redim775ModeratorDieter23.03.11 13:01
Re: Benutzerdefinierter Datentyp - Verschachtelung - Redim768Alphagen23.03.11 13:29
Re: Benutzerdefinierter Datentyp - Verschachtelung - Redim755mst54723.03.11 15:25
Re: Benutzerdefinierter Datentyp - Verschachtelung - Redim793Alphagen24.03.11 11:01

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel