vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Re: Voice-Erweiterung für Chat 
Autor: Wavemark
Datum: 23.11.10 13:34

Vielen Dank für die Antworten.

Zu der Belegung pro Chatraum mit 20 Usern ist zu sagen, dass der Chat für eine bestimmte Klientel konzipiert wurde. Ich rechne mit 200 bis 300 Usern, also es handelt sich nicht, was die Zahl der Nutzer angeht, um einen ”Familien-Chat“. Deshalb auch die relativ große Zahl an Räumen.

Da ich möglichst auf einen externen Voice-Server verzichten möchte und das System völlig autonom arbeiten soll, gibt es zwei Möglichkeiten für den Voice-Übertragungsweg.

1. Jeder Client sendet sein Voice gleichzeitig an alle sich in einem Chatraum befindenden User

2. ein Client sendet sein Voice lediglich an einen User im Chatraum. Vornehmlich an den Ersten in der Raumuserliste. Dieser sendet dann empfangenmes Voice an den Zweiten, der Zweite weiter an den Dritten usw.

Die Möglichkeit 1 wird aufgrund des von den Providern vorgegebenen sehr kleinen Uploades nicht sehr praktikabel sein. Bei mir (Telekom) sind das 512 kBit/s.

Bei Möglichkeit 2 würde der Upload ausreichen

Problem bei beiden Möglichkeiten sind die anfallenden Verzögerungen die ich bis jetzt nicht kenne. Man geht davon aus, dass eine Verzögerung von 0,5 Sekunden unproblematisch ist. Ich habe in der letzten Zeit ein wenig gemessen wie sich die Werte bei anderen Voice-Chats (Yahoo, MSN, Moove, PalTalk usw) verhalten. Die Zeiten variieren zwischen 0,3 bis zu 1,5 Sekunden. Je nach Serverauslastung auch mehr. Ich müsste aber erst mal rausfinden welche Möglichkeit für mich die geeignetere ist.

Um das zu testen brauche ich eine Voice-Kompremierung. Da bietet sich einiges an. Mp3, HE-AAC, OGG und einige andere. Da allerdings DirectX über WMA-Encoder und -Decoder verfügt, bietet sich dies an wenn ich Lizenzproblemen aus dem Weg gehen möchte. Nun hab ich aber mit DirectX nahezu keine Erfahrung und suche deshalb nach einer Quelle in der man möglicherweise .Net- und DirectX-Samples dazu finden kann.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Voice-Erweiterung für Chat1.649Wavemark21.11.10 13:53
Re: Voice-Erweiterung für Chat1.279Zardoz21.11.10 17:46
Re: Voice-Erweiterung für Chat1.466+++MaRuSo+++22.11.10 21:07
Re: Voice-Erweiterung für Chat1.192Wavemark23.11.10 13:34
Re: Voice-Erweiterung für Chat1.048jvbsl11.12.11 01:05

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel