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Fortgeschrittene ProgrammierungRe: Voice-Erweiterung für Chat | |  | Autor: Wavemark | Datum: 23.11.10 13:34 |
| Vielen Dank für die Antworten.
Zu der Belegung pro Chatraum mit 20 Usern ist zu sagen, dass der Chat für eine bestimmte Klientel konzipiert wurde. Ich rechne mit 200 bis 300 Usern, also es handelt sich nicht, was die Zahl der Nutzer angeht, um einen ”Familien-Chat“. Deshalb auch die relativ große Zahl an Räumen.
Da ich möglichst auf einen externen Voice-Server verzichten möchte und das System völlig autonom arbeiten soll, gibt es zwei Möglichkeiten für den Voice-Übertragungsweg.
1. Jeder Client sendet sein Voice gleichzeitig an alle sich in einem Chatraum befindenden User
2. ein Client sendet sein Voice lediglich an einen User im Chatraum. Vornehmlich an den Ersten in der Raumuserliste. Dieser sendet dann empfangenmes Voice an den Zweiten, der Zweite weiter an den Dritten usw.
Die Möglichkeit 1 wird aufgrund des von den Providern vorgegebenen sehr kleinen Uploades nicht sehr praktikabel sein. Bei mir (Telekom) sind das 512 kBit/s.
Bei Möglichkeit 2 würde der Upload ausreichen
Problem bei beiden Möglichkeiten sind die anfallenden Verzögerungen die ich bis jetzt nicht kenne. Man geht davon aus, dass eine Verzögerung von 0,5 Sekunden unproblematisch ist. Ich habe in der letzten Zeit ein wenig gemessen wie sich die Werte bei anderen Voice-Chats (Yahoo, MSN, Moove, PalTalk usw) verhalten. Die Zeiten variieren zwischen 0,3 bis zu 1,5 Sekunden. Je nach Serverauslastung auch mehr. Ich müsste aber erst mal rausfinden welche Möglichkeit für mich die geeignetere ist.
Um das zu testen brauche ich eine Voice-Kompremierung. Da bietet sich einiges an. Mp3, HE-AAC, OGG und einige andere. Da allerdings DirectX über WMA-Encoder und -Decoder verfügt, bietet sich dies an wenn ich Lizenzproblemen aus dem Weg gehen möchte. Nun hab ich aber mit DirectX nahezu keine Erfahrung und suche deshalb nach einer Quelle in der man möglicherweise .Net- und DirectX-Samples dazu finden kann. |  |
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