vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Textfeld braucht zu viel Rechenleistung bzw. Speicher 
Autor: willi1980
Datum: 18.11.09 12:30

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen. Ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich arbeite seit einiger Zeit an einem Projekt mit einem FPGA, einer Schnittstelle vom Typ FT245RL und last not least mit Visual Basic 6.

Kurze Funktionsbeschreibung: Ich muss aus der Schnittstelle in regelmäßigen Abständen Bytes auslesen in einer moderaten Geschwindigkeit. Das war nicht einfach, da das FIFO der Schnittstelle relativ schnell voll ist und wenn diese Daten nicht rechtzeitig ausgelesen werden, gehen natürlich Informationen verloren. Wenn ich dann beispielsweise 4096 Bytes auslese, erhalte ich diese Bytes in Form eines Strings, d.h. ich muss diese Bytes aus dem String extrahieren und zu jeweils 4 Byte-Blöcken zusammenfassen. Ist auch kein Problem. All das läuft Gott sei Dank in einer sehr Geschwindigkeit und macht keinerlei Probleme. Die jeweils 4 Bytes beschreiben in meinem Fall eine Epoche-Zeit, die ein Ascii-Zeichen beschreiben kann, aber nicht muss. Das wird im nächsten Schritt berechnet. Ist aber für meine Frage eher zweitrangig.
Was mein eigentliches Problem an dieser ganzen Sache ist, ist, dass ich, falls eine Epochezeit ein Ascii-Zeichen beschreibt, dieses Ascii-Zeichen in ein Textfeld schreibe, dass man scrollen kann bzw. könnte. Wenn jetzt beispielsweise 4096 Zeichen jeweils ein Zeichen beschreiben, werden 4096 Zeichen auf einmal in das Textfeld geschrieben und das verbratet mir einen Haufen Ressourcen und Rechnenzeit, sodass das Auslesen der Schnittstelle nicht mehr in einer moderaten Zeit geschieht. Hier ist das Problem, dass Informationen dann natürlich verloren gehen und ich meine gesamte Nachricht nur mit starken Ausfällen empfangen kann.
Falls die Epochezeiten Leerzeichen bzw. keine Informationen enthalten, wird die Schnittstelle sehr schnell ausgelesen. Daher liegt mein Verdacht nahe, dass das Textfeld einfach zu langsam beschrieben wird.
Nun meine Frage: Wie kann ich diese Ascii-Zeichen in einer schnelleren Geschwindigkeit ausgeben ohne dass ich mit der Schnittstelle in die Quere komme?
Meine Überlegung hierzu wäre ein Textfeld, welches nicht scollt (wäre ja kein Problem) und das sich nach dem Vollschreiben wieder löscht. Dann wäre meiner Meinung nach das Problem gelöst, doch ich weiß nicht, wie ich das machen soll. Weiß vielleicht irgendjemand einen guten Rat?
Das Einlesen der Schnittstelle läuft ununterbrochen in einer Endlosschleife und mit dem Statement "DoEvents". Das haut sehr gut hin! Nur das zur Info...

Ich hoffe, es macht sich jemand die Mühe das hier durchzulesen und mir zu helfen! Danke!

Gruß,
willi1980
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Textfeld braucht zu viel Rechenleistung bzw. Speicher1.379willi198018.11.09 12:30
Re: Textfeld braucht zu viel Rechenleistung bzw. Speicher824Dirk18.11.09 14:27
Re: Textfeld braucht zu viel Rechenleistung bzw. Speicher790Dirk18.11.09 14:44
Re: Textfeld braucht zu viel Rechenleistung bzw. Speicher878willi198018.11.09 14:54
Re: Textfeld braucht zu viel Rechenleistung bzw. Speicher828Dirk18.11.09 15:14
Re: Textfeld braucht zu viel Rechenleistung bzw. Speicher788willi198018.11.09 15:26
Re: Textfeld braucht zu viel Rechenleistung bzw. Speicher905TheNukeduke18.11.09 18:44
Re: Textfeld braucht zu viel Rechenleistung bzw. Speicher826Dirk19.11.09 08:04
Re: Textfeld braucht zu viel Rechenleistung bzw. Speicher802TheNukeduke19.11.09 12:37
Re: Textfeld braucht zu viel Rechenleistung bzw. Speicher793Dirk19.11.09 13:01
Re: Textfeld braucht zu viel Rechenleistung bzw. Speicher1.006willi198019.11.09 16:43
Re: Textfeld braucht zu viel Rechenleistung bzw. Speicher806Dirk19.11.09 21:55
Re: Textfeld braucht zu viel Rechenleistung bzw. Speicher795willi198020.11.09 13:52
Re: Textfeld braucht zu viel Rechenleistung bzw. Speicher794willi198019.11.09 13:46

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel