vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Frage zu Office Webcomponents Chartspace Diagramm 
Autor: MCP
Datum: 23.09.09 14:57

Hallo,

ich habe in einem Visual Basic 6 Projekt die OWC (Version 11 von Office 2003) von Microsoft eingesetzt um Graphen zu zeichne. Soweit bin ich damit ganz zu Frieden, aber eine Sache stört mich gewaltig und ich komme nicht weiter.

Ich benutze zwei Arrays um den ChartSpace mit Daten zu versorgen, wie es sich gehört ein Array für die Werte und eines für die Kategorien. Das Problem folgt, wenn ich in dem Array Strings stehen habe die Daten ähnlich sind. Zum Beispiel "26.01.2008". Das wird standardmäßig erstmal zu "01.26.2008" geändert. Dieses Problem konnte ich mit
ChartSpace2.Charts(0).Axes(0).NumberFormat = "DD.MM.YY"
beheben. Schwierig wird es aber wenn in dem Array zwei Werte stehen:
"November 2008" und "November 2009". Dann füllt er den Graphen mit Werten auf die nicht im Array stehen.
Von "November 2008" bis "November 2009" wird jeder Monat angezeigt. Das will ich aber überhaupt nicht. Das ganze kommt auch nur vor wenn die Strings in etwa ein Datum Format haben.
Wenn ich das Format auf "0" oder "General" ändere, dann zeigt er das Datum als 5 stellige Zahl an. Und ausserdem dreht er die Reihenfolge um. In meinem Array stehen die großen Werte (2009) zuerst und dann geht es abwärts, beim Chart geht es vom kleinsten Wert (2004) aufwärts.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich dem ChartSpace sagen das die Werte in dem Array als String, bzw. als Text behandelt werden sollen? Oder wie kann ich dafür sorgen das nur die gewollten Werte angezeigt werden?

Wäre über Hilfe sehr dankbar, da die Dokumentation leider nicht sehr Hilfreich ist und ich auch sonst mit meinem Latein am Ende bin.

Viele Grüße,
MCP
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Frage zu Office Webcomponents Chartspace Diagramm1.405MCP23.09.09 14:57

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel