vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Interaktive Linie (Hover-Effekt) 
Autor: MarkusKlingsiek
Datum: 24.11.08 00:01

Guten Abend!

Also, wenn ich ganz ehrlich bin, programmiere ich mit RealBasic, aber ich stelle meine Frage trotzdem hier, weil ich von VB6 her komme und die Codierung ist ja fast identisch. Mein Problem: in RealBasic gibt es NOCH, ein Line-Control, wie es das in VB6 auch gab. Es soll aber, wenn ich das der Entwicklerhilfe richtig entnehme, in zukünftigen Versionen nicht mehr angeboten werden.

Mein Problem ist nun: ich möchte ein Control schaffen, dass aus einer Linie besteht, deren Stärke um 1 erhöht wird, wenn ich mit der Maus darüber fahre und um 1 verringert wird, wenn sich die Maus von der Linie weg bewegt. Technisch betrachtet ist das kein Problem; RB stellt die notwendigen Events zur Verfügung - zumindest für das LineControl.

Aber: wie kann ich die Linie "interaktiv" gestalten, wenn sie als Teil der Canvas gezeichnet ist? Und wenn die Linie Teil eines relativ komplexen Gefüges aus Linien ist, die jeweils alle das gewünschte Verhalten aufweisen sollen?

Da ich mich mit der zeichnerischen Darstellung in VB und RB nie befasst habe, weiß ich leider nicht so recht, was ich tun soll. Ich habe bisher folgende Überlegungen angestellt:

- die Linien, die ich gezeichnet habe, speichere ich in einer Klasse (px1, px2, py1, py2). ICh habe also so viele Instanzen der Klasse, wie ich Linien habe.
- wenn die Maus über das Fenster fährt, frage ich die Koordinaten ab und überprüfe, ob sie sich irgendwo auf einer Line befinden, was bei ca. 200 Linien allerdings etwas aufwändig sein dürfte...

Hat irgendjemand eine Idee (Erklärung in VB-Code ist ok!)?

MfG Markus
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Interaktive Linie (Hover-Effekt)1.506MarkusKlingsiek24.11.08 00:01
Re: Interaktive Linie (Hover-Effekt)893Zardoz24.11.08 05:21
Re: Interaktive Linie (Hover-Effekt)860MarkusKlingsiek24.11.08 08:57
Re: Interaktive Linie (Hover-Effekt)793Zardoz24.11.08 14:41
Re: Interaktive Linie (Hover-Effekt)875Dirk24.11.08 21:05
Re: Interaktive Linie (Hover-Effekt)798MarkusKlingsiek24.11.08 21:12

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel