vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
PrintForm bei zu geringer Bildschirmauflösung 
Autor: SyLo
Datum: 13.11.08 09:26

Hallo!
Ich arbeite momentan an einem Projekt, bei dem Codes aus einer Access-Datenbank ausgelesen werden, welche dann per Line-Methode als Strichcode auf eine Form geschrieben werden. Schön formatiert und mit Text, etc. Soweit ist das kein Problem.
Jetzt hab ich eine Druckfunktion implementiert. Das heisst, ich hab eine frmPrint, die die fertige Seite darstellt und per PrintForm einfach gedruckt wird. Das geht auch wunderbar. Diese frmPrint legt beim Laden ihre Maße fest:

Private Sub Form_Load()
Me.Width = iTwipsPerMm * 210
Me.Height = iTwipsPerMm * 297
End Sub
TwipsPerMm ist eine Globale Variable, die den Wert 56 hat.
Die frmPrint passt jedenfalls bei einer Bildschirmauflösung von 1280x1024 grade noch auf den Screen.
Genau darin liegt mein Problem - der Rechner, auf dem die Anwendung später laufen soll, wird mit einer Auflösung von 1024x768 betrieben. Habe jetzt mal auf diesem Rechner versucht zu drucken, und siehe da, die Seite wird natürlich einfach nach ca. 3/4 ihrer Höhe abgeschnitten. Mit höherer Auflösung geht alles wunderbar, aber sobald die Form von der Höhe her nicht mehr auf den Bildschirm passt, wird die abgeschnitten.
Habe bis jetzt vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, das Problem zu umgehen.
Mit einer höheren Auflösung zu arbeiten soll vermieden werden. Das wäre meine letzte Instanz, wenn alles andere scheitert.
Weiß vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?
Wäre euch sehr verbunden!
Vielen dank im Voraus!
Lg,
SyLo
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
PrintForm bei zu geringer Bildschirmauflösung1.283SyLo13.11.08 09:26
Re: PrintForm bei zu geringer Bildschirmauflösung936ModeratorDieter13.11.08 09:39
Re: PrintForm bei zu geringer Bildschirmauflösung947SyLo13.11.08 09:55
Re: PrintForm bei zu geringer Bildschirmauflösung986ModeratorDieter13.11.08 09:57
Re: PrintForm bei zu geringer Bildschirmauflösung1.101SyLo13.11.08 10:12
Re: PrintForm bei zu geringer Bildschirmauflösung1.020ModeratorDieter13.11.08 10:26
Re: PrintForm bei zu geringer Bildschirmauflösung926SyLo13.11.08 10:28
Re: PrintForm bei zu geringer Bildschirmauflösung886SyLo13.11.08 11:13

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel