| |

Fortgeschrittene ProgrammierungExceptions und Forms in Trigger | |  | Autor: framueller | Datum: 08.06.08 11:08 |
| aufgerufen wenn in meinem Access-Programm eine Zahl geändert wird. Falls nun in dieser User Defined Function oder im Trigger selbst ein Fehler auftritt,sollte mir dieser am besten auf direkt auf dem Bildschirm angezeigt werden und wenn möglich noch die Fehlermeldung in eine Datenbanktabelle geschrieben werden. Ist so etwas möglich?
Eine weitere Frage,wenn ich eine Windows Application mache,die zum Beispiel nur einen Rahmen anzeigt,wo Fehler drin steht,kann ich das in den Trigger einbauen?Also das komplette Projekt kann ich in mein Trigger-Projekt ziehen,aber wie greife ich dann darauf zu,oder ist das nicht möglich???
Und noch ein drittes,wenn ich mit catch finally arbeite und ich folgende Zeilen eingebe, dann kommt er bis zum commandtext aber den Befehl iAnzahl = command.ExecuteNonQuery() führt er nicht mehr aus, in der Fehlerbeschreibung steht dann:Ungültige Verwendung des Operators mit Nebenwirkungen oder Zeitabhängigkeit in 'INSERT' innerhalb einer Funktion.Nur was bedeutet das?
der Codeschnipsel:
Try
...
...
...
Return
Catch ex As Exception
fehler = ex.Message.ToString
Finally
command.CommandText = ("INSERT INTO Fehlermeldung (ErrorMessage)" & _
"values ('" & fehler & "')")
command.ExecuteNonQuery()
End Try Die genaue Fehlermeldung lautet:
.NET Framework-Fehler beim Ausführen der benutzerdefinierten Routine oder des benutzerdefinierten Aggregats "fGetQuartal":
System.Data.SqlClient.SqlException: Ungültige Verwendung des Operators mit Nebenwirkungen oder Zeitabhängigkeit in 'INSERT' innerhalb einer Funktion.
System.Data.SqlClient.SqlException:
at System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlExc eption exception, Boolean breakConnection)
at System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteNonQuer ySmi(Boolean sendToPipe)
at System.Data.SqlClient.SqlCommand.InternalExecuteNo nQuery(DbAsyncResult result, String methodName, Boolean sendToPipe)
at System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteNonQuery()
at trKnzDaten.UserDefinedFunctions.fGetQuartal(Int32 iPeriode)
.
Return Value
------------
<NULL>
Keine Zeilen betroffen.
(1 Zeile(n) zurückgegeben)
Und noch mal zu den Fehlerausgaben:
Ich habe eine CLR Stored Procedure geschrieben und die Assembly ist nun auf dem Server, als Fehlerbehandlung würd ich da nun gerne eine kleine Windowsanwendung anzeigen lassen,falls ein Fehler ausgelöst wird, ich habe diese geschrieben und sie öffnet sich und sagt EINE EXCEPTION wurde ausgelöst!
Wie binde ich die aber nun in mein Projekt ein, wenn ich einfach vorhandenes Objekt hinzufügen mache, dann sagt er mir z.B. das Ereignis "Load" wurde nicht gefunden...
Wie kann ich eine Windows Anwendung in eine CLR Stored Procedure einbauen??? |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevISDN 1.0 
Überwachung aller eingehender Anrufe!
Die DLL erkennt alle über die CAPI-Schnittstelle eingehenden Anrufe und teilt Ihnen sogar mit, aus welchem Ortsbereich der Anruf stammt. Weitere Highlights: Online-Rufident, Erkennung der Anrufbehandlung u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Neu! sevEingabe 3.0 
Einfach stark!
Ein einziges Eingabe-Control für alle benötigten Eingabetypen und -formate, inkl. Kalender-, Taschenrechner und Floskelfunktion, mehrspaltige ComboBox mit DB-Anbindung, ImageComboBox u.v.m. Weitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|