vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Re: Stringverarbeitung etc. 
Autor: Otto-Hans
Datum: 10.03.08 20:24

Hallo Bastler ! Herzlichen Dank für die Antwort und das Angebot zur Hilfe.
Ich habe ja schon alles mögliche versucht.
Es ist wirklich zum Haare ausraufen.
Es geht nicht so sehr um das Erkennen von Backslashes sondern einfach darum, daß ich einen Pfad für den Datanbankzugriff abspeichere und dazu eine kleine Text-Datei mit 128 Stellen und nur einem Feld erstelle.
Wenn ich jetzt diese kleine Textdatei an ganz anderer Stelle im Programm auslese, muß ich einige Umformungen machen.
Um das aber zu können muß ich jeweils zuerst einen Trim-Befehl setzen, damit die restlichen leeren Stellen ab Ende Pfadname bis Ende der 128. Stelle verschwinden.
Jetzt muß ich mit left$ und Right$ arbeiten usw.
aber schon der TRIM-Befehtl "truncated" den String nicht. Die Leerstellen bleiben alle drin.
Ich habe eine globale Vriable namens DBNAME in der ich zum Programmbeginn des Hauptprogramms den Hauptpfad hinterlege. Also an einer ganz anderen Programmstelle. Dort habe ich auch ganz zu Beginn den Pfad aus der kleinen INI-Textdatei herausgeholt. Dort funktioniert der Trim-Befehl.
Aber wenn ich innerhalb der oben angesprochenen Routine jetzt einen LEN(DBNAME )-Befehl setze, der mir die noch korrekt vorhandene Länge innerhalb der Variablen DBNAME bestätigen soll, wird wieder die Länge 128 angezeigt.

Gerne würde ich einmal die gane Routine per E-mail rübersenden.
Wenn es gestattet ist.
Bitte mitteilen über DUVE_Soft@t-online.de
Ich bin übrigens im Raum Frankfurt. Wenn Sie hier in der Nähe wären, könnte man sich ja einmal treffen.
Nochmals vielen Dank
Gruß Otto-Hans
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Stringverarbeitung etc.1.062Otto-Hans05.03.08 20:18
Re: Stringverarbeitung etc.674BAStler10.03.08 12:50
Re: Stringverarbeitung etc.662Otto-Hans10.03.08 20:24
Re: Stringverarbeitung etc.675rsvisionmaster12.03.08 09:41

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel