vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Re: Problem beim Zugriff auf NFS-gemountetes Netzlaufwerk mit dir-Befehl 
Autor: georg36
Datum: 05.03.08 15:05

Anhand der Log-Files gehe ich stark davon aus, dass es genau der Dir-Befehl ist.
Es wird außer dem Dir-Befehl nur noch ein FileCopy... benutzt, welches auf das Laufwerk zugreift. Das ganze sieht etwa so aus.
'ist das laufwerk zugreifbar?
If Dir("x:\daten\", vbDirectory) <> "" Then

strFile = Dir$("x:\daten\*.xml")
  If strFile <> "" Then
    'Von und Nach: alter/neuer Pfad + Name
    FileCopy Von, Nach
  EndIf

EndIf
Laut dem Log-File kommt es nicht bis zu der Stelle mit dem Filecopy. Es kann also nur der Dir-Befehl sein.
Wenn ich die Anwendung auf einen lokalen Pfad zeigen lasse oder ein normal gemapptes Netzlaufwerk, dann läuft es Wochenlang ohne Probleme
Nur bei Netzlaufwerken, welche per NFS gemappt sind, hängt sich die Anwendung auf.

Was gibt es für Alternativen? Wie kann ich die Überprüfung "ist das netzlaufwerk da?" sonst durchführen? Gibt es API-Befehle?
Und wie verhält sich der FileCopy-Befehl unter Zugriff auf NFS? Gibt es hierzu Alternativen? Was macht der CopyFileEx-Api-Befehl an dieser Stelle?

Wie gesagt, ich kann es leider nicht wirklich testen bei den Kunden auf der scharfen Produktions-Umgebung. Ich arbeite ein bisserl ins Blaue.

Bei MS habe ich auch nix brauchbares zu dem Thema gefunden. Google liefert nur tausende Treffer zu Need for Speed

Danke nochmal
Georg
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Problem beim Zugriff auf NFS-gemountetes Netzlaufwerk mit di...1.724georg3605.03.08 11:58
Re: Problem beim Zugriff auf NFS-gemountetes Netzlaufwerk mi...1.017ModeratorMartoeng05.03.08 12:37
Re: Problem beim Zugriff auf NFS-gemountetes Netzlaufwerk mi...1.039georg3605.03.08 15:05
Re: Problem beim Zugriff auf NFS-gemountetes Netzlaufwerk mi...969ModeratorMartoeng05.03.08 19:01
Re: Problem beim Zugriff auf NFS-gemountetes Netzlaufwerk mi...969georg3606.03.08 11:13
Re: Problem beim Zugriff auf NFS-gemountetes Netzlaufwerk mi...935ModeratorMartoeng06.03.08 18:37
Re: Problem beim Zugriff auf NFS-gemountetes Netzlaufwerk mi...994georg3607.03.08 12:05
Re: Problem beim Zugriff auf NFS-gemountetes Netzlaufwerk mi...1.004ModeratorMartoeng07.03.08 12:10
Re: Problem beim Zugriff auf NFS-gemountetes Netzlaufwerk mi...1.038georg3610.03.08 12:19

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel