vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Einen Bereich auf einem Formular abdunkeln 
Autor: Andreas Nagel
Datum: 26.09.07 18:27

Hallo zusammen

Ich arbeite mal wieder an einer Visuellen Steigerung eines Formulars. Es soll eine Art Startmenü darstellen. Und wenn ich verschiedene Datenbereiche auswähle ändert sich die Farbe des Formulars. Und jetzt wäre es schön wenn ich ich diesen Bereich in dem sich die Schaltflächen befinden etwas abgedunkelt darstellen könnte. Und da dieser Bereich eine Art Liste darstellt, möchte ich einen größeren Bereich über den einzelnen Einträgen verwednen um diese einfacher auswählen zu können.

Um die Liste im Hintergrund abzudunkeln verwende ich ein Formular, setze es transparent und dann unter die Liste. Doch wie bekomme ich es jetzt hin das dieser Bereich nicht von der Liste abgedeckt wird? Und wenn ich jetzt eine Windows API verwende mit der Farben vollständig durchsichtig gemacht werden und ich die Hintergrundfarbe der Liste verwende, wird das Ganze zwar toll dargestellt. Doch wenn ich jetzt mit der Maus über den Text fahre, werden aber auch nur die Punkte des Textes und das nicht mit einer annähernden Sicherheit. Und ich wollte das Ganze ja auch so das auch Bereiche um den Text herum noch für Aktionen zur Verfügung stehen.

Also kann man denn nicht auch durchsichtige Objektte für weitere Aktionen zur Verfügung stellen? Außerdem muß ich noch schreiben, daß sich die Liste ein wenig merkwürdig auf dem Formular verhält. Das Transparente läßt sich ganz einfach positionierren. Doch die Liste schneidet sich gerne einfach ab oder positioniert sich an dem obersten Rand des Formulars. Und die ganzen Formulare inkl. Liste positioniere ich mit der API SetParent.

Vielen Vielen Dank und Gruß Andreas
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Einen Bereich auf einem Formular abdunkeln905Andreas Nagel26.09.07 18:27

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel