vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Programm funktioniert als Exe, aber nicht aus dem VB Debugger heraus 
Autor: Ralfonso
Datum: 11.09.07 16:53

Hallo Leute,

ich habe eine VB 6.0 Applikation (für die Oberfläche) und eine Win32 C++ Dll (für die wertvollen Sachen). Meine Appliktation ruft eine Funkion aus der Dll auf.

Diese ist folgendermaßen definiert (C++-Code):

long __declspec(dllexport) __stdcall iArchiveSondertag (UAHCONNECT* phConnect, const char* pszName,int iVal, const long iMAXDATALENGTH)
{
long iRetVal = 202;
.......
return iRetVal;
}


Die Dll-Funktion habe ich dann in VB folgendermaßen deklariert:
Private Declare Function iArchiveSondertag Lib "Scheduler_VB_Wrapper" (hConnect _
  As Long, _
                                                                      ByVal _
                                                                      pszName _
                                                                      As _
                                                                      String, _
                                                                      ByVal _
                                                                      iVal As _
                                                                      Integer, _
                                                                      ByVal _
                                                                      iMAX_DATA_
                                                                      _LENGTH _
                                                                      As Long) _
                                                                      As Long
Im selben Modul rufe ich die Funktion dann folgendermaßen auf:

Dim RetVal As Long
 
RetVal = iArchiveSondertag("Feiertag", 0, 165)
Das Problem besteht darin, daß wenn ich meine VB-Exe starte alles funktioniert, genauso wenn ich die DLL debugge (im Prinzip wird da ja auch die Exe gstartet).
Es funktioniert jedoch nicht, wenn ich es aus dem VB 6.0 Debugger heraus starte.

Ich hatte dieses Problem schon einmal und da lag es daran, daß ich von C++ aus einen Int-Wert zurückgegeben hatte und ihn in VB auch als Integer und nicht als Long abgeholt hatte.

Ich bin echt ratlos, über ne Hilfestellung würd ich mich echt freuen.

Danke schonmal
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Programm funktioniert als Exe, aber nicht aus dem VB Debugge...797Ralfonso11.09.07 16:53
Re: Programm funktioniert als Exe, aber nicht aus dem VB Deb...440Ralfonso12.09.07 12:00
Re: Programm funktioniert als Exe, aber nicht aus dem VB Deb...442TheNukeduke12.09.07 12:26
Re: Programm funktioniert als Exe, aber nicht aus dem VB Deb...494Ralfonso12.09.07 13:36

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel