vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Problem mit einbinden einer API-DLL 
Autor: ganimedo
Datum: 22.08.07 17:53

Hallo zusammen.

Der Umgang mit API-Programmierung ist für mich ziemliches Neuland. Folgende Situation:
Ich schreibe eine Anwendung, die u.a. über die vom Hersteller bereitgestellte DLL auf unser eMail-Programm Tobit David InfoCenter zugreift. Hierzu habe ich mir die DLL runtergeladen (zusammen mit der Doku) und über "Projekt\Verweise" mit einbezogen. Soweit kein Problem. Die DLL lag in meinem Projekt-Ordner.
Nun benutzt aber das David InfoCenter selbst eben diese DLL und meckerte nun nach einem Update, dass meine API-DLL im Vergleich zu der auf dem Server veraltet sei. Anscheinend wurde beim Ausführen meines Programms die über den Projektverweis eingestellt DLL in mein Windows-Verzeichnis kopiert?!
Ich habe erstmal die aktuelle DLL über die veraltete rüberkopiert und nun ist Ruhe. Außerdem verweise ich jetzt auf die DLL im Ordner "C:\Windows".

Was aber passiert, wenn ich das Projekt kompiliere und meinem Kollegen zur Verfügung stelle? Die DLL selbst wird doch beim einfachen Erstellen einer EXE-Datei nicht mit einbezogen oder?
Ich weiss auch nicht, was für das InfoCenter selbst maßgeblich ist: Die DLL gibt's in "C:\Windows", dort hat sie in den erweiterten Dateieigenschaften auch die richtige Version (2.19). Außerdem gibt's diese DLL aber auch in "C:\Windows\System32" und im Unterordner "DLLCache". In den letzten beiden Ordnern befinden sich doch normalerweise alle DLLs, oder? Die Versionsnummer finde ich dort auch komisch: 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158) ist doch meine Windows-Version, oder???

Wie gesagt: DLLs und API-Programmierung sind eigentlich Neuland für mich, vielleicht bin ich ja auch auf dem völlig falschen Dampfer...


Gruß,
ganimedo.

------------------------------------------
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen auf diesem Planeten: Diejenigen, die bin?r verstehen, und die anderen.

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Problem mit einbinden einer API-DLL1.006ganimedo22.08.07 17:53
Re: Problem mit einbinden einer API-DLL684mitsch23.08.07 08:47
Re: Problem mit einbinden einer API-DLL642ganimedo23.08.07 14:53
Re: Problem mit einbinden einer API-DLL644kennwort99930.08.07 16:25

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel