vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Re: Checkbox 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 20.10.01 20:10

Hi Hannse,

ich denke mal, du meinst, wenn per Code die Value-Eigenschaft der Checkbox gesetzt wird, dass dann eigentlich der im Click-Ereignis hinterlegte Code NICHT ausgeführt werden soll - sondern immer nur dann, wenn der User wirklich den Status der CheckBox per Maus oder Tastatur verändert - habe ich Recht?

Wenn ja, dann schlage ich vor, Du verwendest die .Tag-Eigenschaft der Checkbox - und zwar folgendermassen:

Immer wenn Du per Code den Status änderst, setzt Du vorher die Tag-Eigenschaft. Gleich im Anschluss löscht Du die Tag-Eigenschaft wieder. Im Click-Ereignis prüfst Du dann die Tag-Eigenschaft.

Das ganze sieht dann so aus:
<code><font color=green>' CheckBox-Status per Code setzen</font>
Check1.Tag = "NoClick"
Check1.Value = 1
Check1.Tag = ""
 
Private Sub Check1_Click()
  <font color=green>' nur, wenn vom User verändert wurde</font>
  If Check1.Tag = "" Then
    <font color=green>' Hier die Aktionen, die ausgeführt werden sollen</font>
  End If
End Sub</code>
Cu
Dieter
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Checkbox33Hannse20.10.01 18:15
Re: Checkbox282unbekannt20.10.01 18:21
Re: Checkbox26Hannse20.10.01 18:23
Re: Checkbox333ModeratorDieter20.10.01 20:10
Re: Checkbox19Hannse20.10.01 22:13

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel