vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: Replace: Mehrere teils unbakannte Wörter suchen und durch 1 neues Wort ersetzen 
Autor: Bernd.zi
Datum: 18.06.24 18:27

@ Kuno60

Hallo Kuno,

kannst Du mir noch einmal Helfen.

Ich möchte insgesamt mehrere Begriffe umwandel. Stell Dir einen Kontoauszug vor und da stehen je Buchungsdatum bestimmte Begriffe wie z.B. "Miete" oder "Versicherung". Es ist aber nicht bekannt, welche Begriffen an welchem Buchungsdatum vorkommen.

Deinen Vorschlag habe ich übernommen und so abgewandelt:

....Private Sub Aufbereiten()
.......TextNEU = umwandeln_func(Text)
....End Sub

....Public Function umwandeln_func(ByRef Text3 As String) As String
........If Text <> "Amazon" AndAlso Text.StartsWith("AMAZON") Then
............umwandeln_func = "Amazon"
........End If ' Funktion gibt nicht für alle Codepfade einen Wert zurück.
#Disable Warning BC42105
....End Function
#Enable Warning BC42105

Wenn ein Begriff gefunden gefunden und umgewandelt wurde, soll die Suche abgebrochen werden.

Ich hatte überlegt, ob ich mit Select Case arbeiten könnte, aber dann müsste ich immer den komplette Text eintragen, obwohl z.B. ab Stelle 20 (je nach Begriff) irrelevant. AndAlso Text.StartsWith("AMAZON") weiß ich nicht, wie ich das mit Select Case kombinieren kann.

Vorab schon mal DANKE für Deine Hilfe.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Replace: Mehrere teils unbakannte Wörter suchen und durch 1 ...657Bernd.zi28.05.24 16:54
Re: Replace: Mehrere teils unbekannte Wörter suchen und durc...366Kuno6028.05.24 22:16
Re: Replace: Mehrere teils unbakannte Wörter suchen und durc...337Bernd.zi29.05.24 12:33
Re: Replace: Mehrere teils unbakannte Wörter suchen und durc...397Bernd.zi18.06.24 18:27
Re: Replace: Mehrere teils unbakannte Wörter suchen und durc...300Kuno6019.06.24 15:57
Re: Replace: Mehrere teils unbakannte Wörter suchen und durc...296Bernd.zi20.06.24 11:50

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel