vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
MDI - Child maximieren BorderStyle = None 
Autor: sebbi
Datum: 26.09.14 15:45

Hallo,
ich habe eine MDI Form in der meherer Fenster laufen, um ein ordentliches Hintergrundbild und andere Informationen anzuzeigen habe ich eine MDI Child Form erstellt mit BorderStyle = None - das Hintergrundbild wird als JPG in ein Image Control geladen und dort auf Formgrösse maximiert.
Die ChildForm soll auf die Größe des MDI Haupfensters maximiert werden - eigentlich kein Problem.

Jedoch zeigt mein MDI Haupfenster immer Scrollbalken an, sobald ich das Child Auf Muttergrösse setze.
Mit ein bissl rumprobieren hab ich dann von der Grösse der MDIs ein bisschen was abgezogen bis keine Scrollbalken mehr angezeigt wurden - dies ist aber anscheinend auf dem nächsten PC / Bildschirm schon wieder hinfällig - leider konnte ich keinen Zusammenhang zwischen Screen.Width, MDI.Width und Backgroundform.Width ausmachen um das Problem durch ne kleine Berechnung zu lösen.

Hier erstmal n bissl Code der das Maximieren und die Anzeige der Hintergrundform übernimmt.
Private Sub ShowBGForm()

Dim frm As Form
Dim bFormFound As Boolean

'Versatz in Höhe und Breite der vom frmMain abgezogen werden muss damit
'frmmain keine Scrollbalken anzeigt
Const versatzW As Integer = 175
Const versatzH As Integer = 1105

If frmMain.WindowState = vbMinimized Then
    Exit Sub
End If

For Each frm In VB.Forms
    If frm.Name = "frmBackGround" Then
        bFormFound = True
        Exit For
    End If
Next frm

If Not bFormFound Then
    frmBackGround.Show
End If

With frmBackGround
    .Top = 0
    .Left = 0
    If frmMain.Width > versatzW Then .Width = frmMain.Width - versatzW
    If frmMain.Height > versatzH Then .Height = frmMain.Height - versatzH
    .ZOrder 1
End With

End Sub
Alternativ könnte man natürlich im MDI Hauptfenster die Scrollbars ausschalten, wäre aber eigentlich auch nicht ganz so schick finde ich ...

Hat jemand von euch sowas schon mal gelöst oder einfach nur nen heissen Tip für mich?

Vielen Dank Schonmal!
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
MDI - Child maximieren BorderStyle = None2.722sebbi26.09.14 15:45
Re: MDI - Child maximieren BorderStyle = None1.297ModeratorDieter26.09.14 21:10
Re: MDI - Child maximieren BorderStyle = None1.400Blackbox27.09.14 19:44
Re: MDI - Child maximieren BorderStyle = None1.230sebbi29.09.14 09:32

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel