| |
Visual-Basic EinsteigerMit VB6 Variablen zeilenweise in Excel schreiben | | | Autor: Schwammerl | Datum: 30.11.13 22:47 |
| Hallo,
ich habe ein Programm gescrieben das mir immer nach einer bestimmten Zeit verschiedene Temperaturen abfrägt. Nun möchte ich diese Werte zeilenweise in eine Excel Tabelle schreiben. Sie sollte so ausschauen das oben in der ersten Zeile die ganzen Temperaturen stehen wie z. B. Temperatur Aussen, Temperatur Innen, Temperatur Soll, Temparatur Ist. Darunter sollte jetzt nach einer bestimmten Zeit immer eine neu Zeile geschrieben werden mit den neuen Werten.
Muß gleich dazu sagen das ich mit Excelprogrammiereung noch keine Erfahrungen habe. Einen kleinen Ansatz dazu habe ich so gut es geht schon mal erstellt. nur wie mache ich es das er mir die Daten in eine neue Zeile schreibt und beim speichern nicht immer Frägt Datei schon vorhanden überschreiben ?
Hier mal der Ansatz:
Private Sub Command4_Click()
Dim oExcel As Object
Dim oBook As Object
Dim oSheet As Object
'Start a new workbook in Excel
Set oExcel = CreateObject("Excel.Application")
oExcel.Visible = False
Set oBook = oExcel.Workbooks.Add
oBook.SaveAs App.Path & "\test.xls"
'Create an array with 3 columns and 100 rows
Dim DataArray(1 To 100, 1 To 14) As Variant
Dim r As Integer
For r = 1 To 100
DataArray(r, 1) = Text40.Text
DataArray(r, 2) = Text8.Text
DataArray(r, 3) = ""
DataArray(r, 4) = Text11.Text
DataArray(r, 5) = ""
DataArray(r, 6) = Text14.Text
DataArray(r, 7) = ""
DataArray(r, 8) = ""
DataArray(r, 9) = Text34.Text
DataArray(r, 10) = ""
DataArray(r, 11) = Text35.Text
DataArray(r, 12) = Text41.Text
DataArray(r, 13) = Text33.Text
DataArray(r, 14) = Text27.Text
'DataArray(r, 15) = Text11.Text
Next
'Add headers to the worksheet on row 1
Set oSheet = oBook.Worksheets(1)
oSheet.Range("A1:N1").Value = Array("Datum", "Kessel Ist", "Kessel Soll", "Solarspeicher", "Warmwasser Soll", "Warmwasser Ist", "Raum Soll", "Raum Ist", "Aussen", "Aussen ged.", "Kollektor", "Brennerleistung", "Brennder Std.", "Brennerstarts")
'Transfer the array to the worksheet starting at cell A2
oSheet.Range("A2").Resize(100, 14).Value = DataArray
'Save the Workbook and Quit Excel
'oBook.SaveAs "D:\Viessmann\Vitotronic Test\test.xls"
oBook.Save
oExcel.Quit
End Sub
Ich weis, das es 100 mal das gleiche ist was er hineinschreibt. Daraus sollte ja das Zeilenweise einlesen entstehen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Gruß
Schwammerl | |
| Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
|
|
vb@rchiv CD Vol.6 vb@rchiv Vol.6
Geballtes Wissen aus mehr als 8 Jahren vb@rchiv!
Online-Update-Funktion Entwickler-Vollversionen u.v.m.Jetzt zugreifen Tipp des Monats sevWizard für VB5/6
Professionelle Assistenten im Handumdrehen
Erstellen Sie eigene Assistenten (Wizards) im Look & Feel von Windows 2000/XP - mit allem Komfort und zwar in Windeseile :-) Weitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|