vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
PROJEKT Dateien sortieren nach Datum 
Autor: Valle
Datum: 06.09.11 15:27

Hallöchen,

ich habe mich am Wochenende mal mit meinen Bildern befasst, die ich über Jahre angesammelt und nicht sortiert habe. Diese sind in den verschiedensten Ordnern und Unterordnern hin und her kopiert worden.
Ich habe angefangen sie zu sortieren, was mehr als müssig war/ist, da es sich insgesammt um mehrere Gigabyte handelt.
Also habe ich mir überlegt, ob ich die ganzen Bilder nicht einfach alle auslesen und in einen Ordner "gesammt" oder so schiebe (im Idealfall per VB-Programm) und sie von da in Ordner verschiebe.

Also eine Datei aus dem Jahr 2004 kommt in den Ordner 2004, eine aus 2005 in den Ordner 2005 etc.
Innerhalb der Ordner mit den Jahreszahlen dann eventuell auf Monate aufteilen oder dann doch per Hand in "Kategorien"...Weihnachten, Ostern, Geburtstag etc. das kann mir ja dann auch kein Programm abnehmen..ok, schlechtes Beispiel, da mein geburstag und Weihnachten für gewöhnlich immer am selben Tag ist, aber Ostern variiert ja.

Jetzt ist meine Frage, um mal vorne anzufangen, wie stelle ich es an, dass mein Programm bei einem Ordner anfängt und dann alle Bilddateien in meinen "gesammt" Ordner kopiert. Also vor allem auch automatisch in alle Unter- und UnterUnterOrdner geht und kopiert/verschiebt.
Ist es vielleicht sinnvoll eine Batch-Datei für das kopieren zu implementieren?

Was haltet ihr erstmal im allgemeinen von der Idee...also die Idee der Vorgehensweise?
Ist sowas für einen Anfänger realisierbar? Habe noch nie mit VB auf Ordnerstrukturen oder Dateieigenschaften zugegriffen! Denke aber, wenn dies überhaupt so möglich ist, dass das nicht das Problem sein sollte.

Würde einfach gerne eure Meinung dazu hören und eventuell Ideen, wie man es noch, anders oder besser machen könnte.

MfG

Florian
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
PROJEKT Dateien sortieren nach Datum1.837Valle06.09.11 15:27
Re: PROJEKT Dateien sortieren nach Datum1.211Franki06.09.11 23:09
Re: PROJEKT Dateien sortieren nach Datum1.253Valle07.09.11 09:37
Re: PROJEKT Dateien sortieren nach Datum1.197Valle07.09.11 16:40
Re: PROJEKT Dateien sortieren nach Datum1.166Zardoz07.09.11 17:28
Re: PROJEKT Dateien sortieren nach Datum1.219Franki08.09.11 01:24
Re: PROJEKT Dateien sortieren nach Datum1.197Franki08.09.11 00:52

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel