vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: Char einem Byte zuweisen 
Autor: Dey
Datum: 23.11.10 22:38

Hi Preisser.

Danke für die ausführliche Hilfe.

Die gute Nachricht ist, dass ich mein Problem gelöst habe. Allerdings habe ich meine Frage etwas dumm formuliert, sodass ich den Eindruck eines Programmieranfängers gemacht habe

Wir benötigen in der Firma ein windowsbasiertes Programm, das mit Produktionsanlagen kommunizieren wird. Es gibt bereits eine alte VB6-basierte Version davon. Diese soll nun erneuert werden.

C# kenne ich noch nicht, aber eigentlich kann man mit VB.Net dieselben Dinge tun.

Die Syntax von VB empfinde ich in Gegensatz zu dir eher als angenehm. Keine Semikolons und geschweifte Klammern. Das ist ein Segen. Und die meisten modernen Referenztypen (z.B. Collections) lassen sich bequem über die foreach-Schleife durchlaufen. Dennoch macht mir auch Java Spaß ;)

Um noch mal auf mein Problem zu kommen: In Java hat ein Socket-Objekt zwei Streams als Eigenschaft, über die Daten empfangen/gesendet werden können. In .Net ist das nicht direkt der Fall. Stattdessen werden Byte-Arrays für die Kommunikation verwendet. Während ich im Java-Programm nun über den Stream einen einzelnen Byte-Wert empfangen/verschicken kann, verschicke ich in VB.Net ein Byte-Array mit einem einzelnen Wert.

Daher musste ich wissen, ob der Serversocket das Paket fressen wird Das tut er zum Glück. Somit brauchte ich mir nur noch eine statische Funktion schreiben, die mir ein Char in ein AscII-Byte-Array umwandelt ;)

Beitrag wurde zuletzt am 23.11.10 um 22:40:31 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Char einem Byte zuweisen2.438Dey22.11.10 09:37
Re: Char einem Byte zuweisen2.213Preisser22.11.10 13:27
Re: Char einem Byte zuweisen1.945Dey23.11.10 22:38
Re: Char einem Byte zuweisen1.946Preisser23.11.10 23:01
Re: Char einem Byte zuweisen1.867Dey25.11.10 21:13

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel