vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
"leere" Zeichen (keine normalen Leerzeichen) in String löschen 
Autor: guilioasdf
Datum: 27.09.10 02:41

Guten Abend allerseits!

Da ich nicht den Fachbegriff kenne, ist es sehr schwierig für mich, einen Lösungsansatz zu finden.
Das Problem ist folgendes:

Ich möchte Strings miteinander vergleichen. Entsprechend diesem Beispiel:
http://forum.vb-paradise.de/allgemeines/sourcecode-austausch/34904-2-listboxen-vergleichen/

Das Problem ist aber nun, dass es sich bei den einen Strings um Strings mit festgeschriebener Länge handelt, bei den Anderen nicht.

Also ca. so:

"Information1______________"
"Information2______________"
"Information3______________"
.
.
.

und

"Information1"
"Information2"
"Information3"
"Information4"
.
.
.

Bei den leeren Zeichen ("_") handelt es sich aber nicht um Leerzeichen, sie lassen sich auch nicht mit der Trim-Funktion entfernen.
Wenn ich jetzt jedenfalls die Strings vergleiche, erziele ich keinen Treffer, obwohl der eigentliche Inhalt teilweise übereinstimmt.

Meine Frage also:
Wie bekomme ich diese Blanks/Platzhalter/"leeren Zeichen" weg?

Danke schon mal im voraus!

G.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
"leere" Zeichen (keine normalen Leerzeichen) in String lösch...2.883guilioasdf27.09.10 02:41
Re: "leere" Zeichen (keine normalen Leerzeichen) in String l...2.292Zardoz27.09.10 03:04
Re: "leere" Zeichen (keine normalen Leerzeichen) in String l...2.268guilioasdf27.09.10 12:42
Re: "leere" Zeichen (keine normalen Leerzeichen) in String l...2.277eierlein27.09.10 14:27
Re: "leere" Zeichen (keine normalen Leerzeichen) in String l...2.269guilioasdf27.09.10 14:40
Re: "leere" Zeichen (keine normalen Leerzeichen) in String l...2.287Preisser27.09.10 14:30

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel