vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Timer-Problem 
Autor: caos
Datum: 11.05.10 18:07

Hallo,

ich habe ein nicht allzu neues Problem mit VB, speziell mit den Timern. Ich habe auch schon die einschlägigen Foren durchstöbert aber leider nichts wirklich zufrieden Stellendes gefunden.
Ich möchte eine kontinuierliche Datenerfassung realisieren, welche dazu mehrere Timer zum Messdaten abholen, verarbeiten und ablegen nutzt. Die Timer von VB kann ich dazu benutzen, da keine zeitkritischen Vorgänge verarbeitet werden müssen.

Soweit läuft auch alles so wie es soll.

Nun mein Problem, sobald ich das Programmfenster über die Titelleiste anklicke oder einen Menüpunkt auswähle bleiben die Timer für kurze Zeit stehen. Beim gedrückt Halten der Maustaste bleiben auch die Timer dem Entsprechend lange stehen. Für eine kontinuierliche Datenerfassung ist das also so nicht zu gebrauchen.

Bei meiner Recherche dazu fand ich heraus, dass das Eventhandling in den sog. Non-Client-Bereichen (z.B. Titelleiste, Menü) der Form von Windows ausgeführt wird. Die dabei gesendeten Nachrichten werden wohl von Windows auf eine etwas andere Art und Weise verarbeitet, was anscheinend den beschriebenen Effekt erklären soll.

So richtig kapiert habe ich die Erklärung nicht und ich kann auch nicht erkennen warum solche Ereignisse Timer mit Intervallen von >500 ms stören sollen.

Kann man dieses Eventhandling irgendwie abschalten oder gibt es evtl. noch eine andere Lösung für mein Problem.

Gruß
Sven
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Timer-Problem902caos11.05.10 18:07
Re: Timer-Problem573Zardoz11.05.10 18:22
Re: Timer-Problem548caos11.05.10 18:25
Re: Timer-Problem681Zardoz11.05.10 18:39
Re: Timer-Problem521caos11.05.10 18:49
Re: Timer-Problem525wb-soft11.05.10 18:52

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel