vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Komische Fehlermeldung... 
Autor: Sophus
Datum: 01.04.10 15:57

Ich zitiere euch mal vorab die Fehlermeldung, die mir angezeigt wird, und dann komme ich zu meinem ausführlichen Bericht.

Ich bin in Visual Basic 6.0 unterwegs.

Geek.exe - Fehler in Anwendung

Die Anweisung in "0x1b725d09" verweist auf Speicher in "0x0046c9e2". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.

Nun zu meinem Bericht.
Geek (ein vorrübergehender Name) ist mein Datenbankanwendung-Projekt. Eins vorweg. In der Visual Basic Entwicklungsumgebung (also ohne Kompilierung) läuft mein Projekt einwandfrei. Dort taucht auch keine Fehlermeldung auf, es seidenn, ich habe einen Syntaxfehler verursacht. Des Weiteren lässt sich mein Projekt fehlerfrei kompilieren. Das Projekt lässt sich dann auch über die erstellte Exe-Datei starten.

Sobald ich auf die eine Schaltfläche (Button) klicke, damit sich eine Form mit dem Listview öffnet, worin der Inhalt der Datenbank angezeigt wird, taucht die oben genannte Fehlermeldung auf. Die Form wird nicht mal angezeigt. Es erscheint gleich beim Klick die Fehlermeldung. Mal davon abgesehen, dass ich die Fehlermeldung nicht ganz verstehe, was sie von mir will oder was sie eigentlich besagt, ist es mir sehr schleierhaft. Warum?

Ich gehöre zu den Menschen, die jedesmal eine Kopie von dem momentan fehlerfreien Projekt machen, sobald was neues hinzuprogrammiert wurde und es auch erfolgreich funktioniert. Gehe ich also in meine letzte Kopie meines Projektes, erstelle dort eine Exe-Datei und führe die gleichen Schritte aus (auf den Button klicken, wo dann die neue Form mit der Listview angezeigt wird), klappt es. Es kommt keine Fehlermeldung. Komisch.

Das ist noch nicht alles. Mein jetztiges/aktuelles Projekt, also nicht die gesicherte Kopie, funktionierte auch die ganze Zeit über (sowohl über die Exe-Datei, als auch über die VB-Entwicklungsumgebung) wunderbar. Bis es schlagartig dann doch nicht funktionierte. Ich mache jedesmal, nachdem ich was neues hinzugeschrieben habe, erstmal eine Exe-Datei, um zu sehen wie es klappt, da in der Visual Basic Entwicklungsumgebung es doch recht "langsamer" läuft. Ich war auch schon so schlau, und löschte die zuvor erstellte Exe-Datei, damit keine Überschreibung stattfindet, und erstellte dann eine Exe-Datei in ihrer reinen Form. Auch in dieser Hinsicht änderte es nichts an der Tatsache.

Meine Vermutungen, sind oder waren folgende: Erst dachte ich, die Datenbank könnte beschädigt sein. Aber diese Vermutung kann ich wieder vergessen, da ich mit der in der gesicherten Kopie EXE-Datei die gleiche Datenbank mit den im Bericht erklärten Schritten öffnen und mir den Inhalt derer in der Listview anzeigen lassen konnte. Und die Datenbank lässt sich in der Kopie als auch in dem aktuellen Projekt mit Hilfer der Visual Basiv Entwicklungsumgebung öffnen und über die Listview anzeigen lässt. Des Weiteren dachte ich, sei mein Arbeitsspeicher (RAM) defekt. Aber dann würde die Fehlermeldung auch bei der von der gesicherten Kopie erstellten Exe-Datei ebenso auftauchen. Richtung?

Ich startete meinen Rechner paar mal neu, jedoch ist alles wie beim Alten. Es hat nichts gebracht.

Weitere Vermutungen habe ich momentan nicht parat.

Nochmal Zusammenfassend. Erstelle ich mit meinem jetztigen/aktuellen Projekt eine Exe-Datei, lässt sie sich problemlos öffnen, nur erscheint die Fehlermeldung, sobald die Form mit der Listview angesprochen wird. Aber in der Visual Basic Entwicklungsumgebung lässt sich DIE Form ohne Fehlermeldung öffnen und den Inhalt der Datenbank über die Listview anzeigen. Es war vorher nicht so. Es kam schlagartig, als ich eine neue Exe-Datei erstellen ließ. Bezüglich der Form mit der Listview wurde programmiertechnisch nichts umgeändert.

Frage an euch. Hat jemand von euch eine Idee, was es sein könnte?

P.S. Entschuldigt, dass ihr soviel lesen müsst.

Euer Anfänger
Sophus

Beitrag wurde zuletzt am 01.04.10 um 16:17:01 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Komische Fehlermeldung...2.060Sophus01.04.10 15:57
Re: Komische Fehlermeldung...1.629rsvisionmaster01.04.10 17:16
Re: Komische Fehlermeldung...1.497Manfred X01.04.10 17:21
Re: Komische Fehlermeldung...1.577Sophus01.04.10 18:32
Re: Komische Fehlermeldung...1.482Sophus01.04.10 18:34
Re: Komische Fehlermeldung...1.491Manfred X01.04.10 18:51
Re: Komische Fehlermeldung...1.502Sophus01.04.10 18:59
Und nochwas...1.467Sophus01.04.10 19:07
Ihr hattet Recht, Manfred X und rsvisionmaster...1.492Sophus02.04.10 11:49

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel