vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: UDT mit Namen ansprechen 
Autor: dD
Datum: 31.07.09 23:25

Hi Dirk, (Danke für die Antwort)
so einfach is es doch nicht.
Muss ja auch nicht unbedingt ein UDT sein wie geschrieben, hab nur keine Lösung im Kopf...

Es geht um ca. 60 Parameter die zu so einem Satz gehören und die werden im gesamten Programm immer wieder irgendwo verstreut verwendet. Ansprechen in der IDE als Auswahl ist da schon Pflicht damit man Tippfehler vermeidet.

Sicher ist das "Laden/Speichern" schnell geschrieben, nur wird das Programm leider immer wieder mal geändert und es gibt dort nicht nur 1 funktion zum laden/speichern sondern auch noch was mit Import/Export/Übertragen und mit mehreren Sätzen von dem Ganzen.

Dabei hab ich schon mehrfach mal die eine oder andere Variable vergessen und damit dann ein Problem wenn Werte fehlen.

Ganz nebenbei wäre es doch eine sehr elegante Lösung (und die suchen wir doch immer!) wenn alles automatisch gehen würde sobald die Variablen einmal (oder auch ein zweites Mal um den Namen zuzuordnen) deklariert sind.

Beispiel:
Ansprechen möchte ich die einzelnen Variablen so:
Feld.Wert1 = x (nach dem tippen des Punkt zeigt mir die IDE dann ja alle Parameter als Auswahl)
In einer Schleife möchte ich dann aber ALLE Werte/Parameter von Feld in der Form abspeichern.
[Feld]
Wert1 = 1234
..
Beim einlesen muss ich die Werte dann natürlich wieder mit Namen ansprechen können.

Ich hoffe ich konnte da Klarheit in meine Frage reinbringen.

Geht's evtl. mit einer Klasse, da kann ich die Elemente in der IDE mit Namen ansprechen und auch .value hinterlegen, aber wie bekomme ich dann die Auflistung.

Villeicht fällt ja noch jemandem was ein?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
UDT mit Namen ansprechen918dD31.07.09 12:32
Re: UDT mit Namen ansprechen624Dirk31.07.09 15:13
Re: UDT mit Namen ansprechen568dD31.07.09 23:25

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel