vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
VB.NET EE Autostart und Applikationsverzeichnis 
Autor: bjsonic
Datum: 01.12.08 14:56

Hallo,

ich brauche eine kleine Starthilfe, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Es geht nämlich um den Autostart via RegistryKey nach Anmeldung am System.

Ich habe eine Applikation, die - sagen wir mal - unter C:\Programme\123\abc.exe liegt. Sie wird beim Systemstart auch aufgerufen, soweit funktioniert alles.

Nun erhalte ich von den Subroutinen die Rückmeldung, dass jene und welche Datei nicht auffindbar ist. Das liegt daran, dass das Programm beim Start über System.IO.Directory.GetCurrentDirectory() mein Profil (C:\Dokumente und Einstellungen\bjsonic) und nicht das Programmverzeichnis C:\Programme\123 findet, wo sich ja auch die benötigten Dateien befinden.

Wie kann ich denn ohne absolute Pfadangabe herausfinden, wo meine Applikation wirklich liegt? System.IO.Directory.GetCurrentDirectory() scheint da der falsche Weg zu sein, da nur verlässlich, wenn Anmeldung bereits erfolgt. Ist natürlich schwierig, beim Autostart.

Ich hoffe, jemand hat eine zündende Idee...

Vielen Dank und viele Grüße
bjsonic

Beitrag wurde zuletzt am 01.12.08 um 14:58:51 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
VB.NET EE Autostart und Applikationsverzeichnis823bjsonic01.12.08 14:56
Re: VB.NET EE Autostart und Applikationsverzeichnis506effeff01.12.08 15:41
Danke! D452bjsonic01.12.08 16:34

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel