vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Eingaben eines VB-Formulares in eine bereits vorhandenen csv-datei übernehmen 
Autor: Capt. Paco
Datum: 12.08.08 13:47

Hallo zusammen!

Ich hab ein kleines Problem. Ich mache momentan ein Praktikum in einer Firma und ich soll hier was in VB6 programmieren. Ich muss leider gestehen das ich überhaupt keine Erfahrung mit VB6 habe und vorher auch nur ein bisschen in C programmiert haben.

Ausgangsposition:
Ich habe eine csv-Datei, in der Datensätze gespeichert sind. In der ersten Spalte stehen die Bezeichnungen der Daten (fix, dürfen nicht geändert werden), ab Spalte B sollen dann die einzelnen Daten reingeschrieben werden.
Nun soll ich ein VB-Programm schreiben das denn Bediener dazu auffordert in TestBoxen die Daten reinzuschreiben, aber erst ab Spalte B. Der Bediener soll angeben in welche Spalte die Daten gespeichert werden sollen. D. h. wenn z.B. in Spalte B schon was steht und der Bediener beschließt in Spalte B was zu schreiben werden die Daten überschrieben andererseits sollen die Daten aus den übrigen Spalten nicht verändert werden. Optimal wäre es natürlich wenn man bei der Wahl des Speicherplatzes gleich in den TextBoxen eventuelle vorhandene Daten angezeigt bekommt.
Eine Form hab ich schon erstellt ist ja zum Glück nicht schwer das bisschen rumklicken. Insgesamt sind es 85 TextBoxen wobei die erste angeben soll in welcher Spalte sich alles abspielt.

Ich weiß das es sich nach einem riesen Projekt anhört, für mich alle mal. Für Hilfe, Anregungen und Vorschläge wie ich an die Arbeit rangehen kann wäre ich euch sehr Dankbar.
Deshalb besten Danke im vorraus

mfg
Capt. Paco

Beitrag wurde zuletzt am 12.08.08 um 13:50:34 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Eingaben eines VB-Formulares in eine bereits vorhandenen csv...939Capt. Paco12.08.08 13:47
Re: Eingaben eines VB-Formulares in eine bereits vorhandenen...423Burgasmen17.08.08 12:33
Re: Eingaben eines VB-Formulares in eine bereits vorhandenen...415Burgasmen17.08.08 12:38

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel