vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Ausdruck abwarten 
Autor: silverz
Datum: 19.05.07 10:13

Hallo zusammen

Ich tu mich gerade sehr schwer mit folgendem Problem:

Ich öffne den Adobe Reader um eine PDF-Datei zu drucken. Bei mehreren Ausdrucken der gleichen Datei gehe ich über eine Schleife. Somit ist zum Schluss das Programm x-mal geöffnet. Schön wäre es das es automatisch schliesst nach dem erfolgreichen Druck...aber wie stelle ich das an?

Ich habe schon x Möglichkeiten versucht und bin momentan soweit, dass ich den Ausdruck mittels Adobe Reader und dessen Startparameter auslöse. Fazit ist, der Druck klappt, jedoch ist wie erwähnt der Reader x-mal geöffnet ist. Alles mit einem Reader drucken geht nicht, da sich die PDF's dann überschneiden und grössere Dateien nicht ganz gedruckt werden. Das heisst ich muss irgendwie das Ende des Druckjobs mitkriegen um dann den Task zu beenden, aber wie? Ich versuchte mit "WaitForSingleObject" den Druck zu verfolgen, jedoch ohne Erfolg. Das heisst die Funktion rennt in das Maximaltimeout 9000ms und geht dann weiter, nicht wie gewünscht wenn der Druck gesendet wurde.

 
           Dim lPid As Long
            Dim lHnd As Long
            Dim lRet As Long
            'startjob steht für Druckfile mit Parametern (Adobe Reader)
            lPid = Shell(startjob, vbMinimizedFocus)
 
            If lPid <> 0 Then
 
               'Get a handle to the shelled process.
               lHnd = OpenProcess(SYNCHRONIZE, 0, lPid)
 
               'If successful, wait for the application to end and close the 
               ' handle.
               If lHnd <> 0 Then
                  lRet = WaitForSingleObject(lHnd, 10000)
                  CloseHandle (lHnd)
                  'TerminateTask (lPid)
               End If
 
 
            End If
Wie stellt ihr sowas an oder was mache ich falsch?

Grüsse
silverz
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Ausdruck abwarten694silverz19.05.07 10:13
Re: Ausdruck abwarten428wincnc19.05.07 12:39

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel