vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

C# Ecke
MVC in der Praxis? 
Autor: spike24
Datum: 20.06.06 18:55

Grüssi

habe mit Maywood schon länger über MVC diskutiert (am anfang gings um was anderes)
und er hat mir auch ein paar wirlich gute Links darüber gegeben, welche nicht nur die Theorie, sonder auch ein Codebeispiel dabei haben
ich habe mich für dieses entschieden, um mal einen ersten blick über MVC zu bekommen

möchte mal wiederholen was ich über MVC weis, bzw. darunter verstehe
Model:
das ist das Ding, das mit der Datenbank redet und die anderen informiert wenn sich was in der Datenbank geändert hat
View:
das ist das Ding, das man sieht, auf Ereignisse des Model und Controlls reagiert (um die Liste der Daten zu aktualisieren) und leitet die Benutzereingaben (Klick auf Button) an den Controller weiter
Controller:
das ist das Ding, das die Daten dann eigentlich hat, nimmt durch die View die Bearbeitung der Daten vor, und gibt die Änderungen an den Model weiter damit diese dann in die Datenbank weitergegeben werden, sozusagen das Mittelding

so, was iritiert mich an diesem Projekt das ich mir da ansehe
1.
die Klasse clsEvent, habe gelesen das man die Views darüber informieren soll, das sich was geändert hat, allerdings nicht was sich geändert hat (habe im Google einfach mal MVC eingegeben), und dann hat die Klasse zwei Eigenschaften mit dem Namen Value (ValueEx), die verschieden verwendet werden (einmal wird in Value der Name des Customers geschrieben, ein anderes mal ein Customer Objekt)
2.
ein neues Objekt: Mediator, soweit ich die Erklärung aufWiipedia verstehe, ist es ein Verteiler, ist diese Aufgabe nicht dem Controller zugedacht?
3.
(beispiel spezifische Frage)
Warum ist die Klasse clsCustomers von clsModlel abgleitet, ist das nicht ein Controller?

das sind jetzt zwar ein bisschen viel Fragen, aber das Thema ist für mich momentan noch ein bisschen undurchsichtig, da es offenbar sehr viele verschiedene Methoden gibt, MVC zu implementieren (der zweite Link den Maywood gepostet hat, hat mit dem ersten nicht viel zu tun)

und ich würde echt gerne rausfinden, was da jetzt nachahmungswert ist

besten dank für die Hilfe im Voraus
0
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
MVC in der Praxis?2.802spike2420.06.06 18:55
Re: MVC in der Praxis?1.248Maywood25.06.06 14:06
Re: MVC in der Praxis?1.150spike2425.06.06 15:42
Re: MVC in der Praxis?1.064Maywood25.06.06 17:26
Re: MVC in der Praxis?1.160spike2425.06.06 17:39
Re: MVC in der Praxis?1.163Maywood26.06.06 18:37
Re: MVC in der Praxis?1.004spike2427.06.06 15:12
Re: MVC in der Praxis?1.137Maywood27.06.06 19:29
Re: MVC in der Praxis?1.126spike2428.06.06 12:06

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel