vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

C# Ecke
C#.NET 2.0: ComPort senden/empfangen 
Autor: T.i.m.
Datum: 07.03.06 11:04

Grüße Euch,
hab folgendes was ich gern per C# mal erlernen Möchte.

Hab ein Gerät was z.B. an COM2 hängt.
Die Daten die zum Gerät gesenden werden sollen: DEC 001 192 193 (bzw. HEX 01 C0 C1)
Wenn das Gerät Antwortet müsste dann z.B: HEX 81 06 31 32 33 34 35 36 3B
kommen.
81 = OK
06 = Anzahl der Zeichen (z.B. 6)
31 -36 = Die Zeichen (in diesem Beispiel die Zahlen 123456)
3B = Checksumme (zusammen rechnen der Zahl 6 und die Zahlen von 31 bis 36, wobei nur die letzen beiden Werte übergeben werden LowWord (z.B. 3B)

Hab nun im C# (mit FrameWork 2.0)

using System.Text;
using System.IO.Ports:
SerialPort sp = new SerialPort();
sp.PortName = "COM2";
sp.Open();
sp.ReadTimeout = 500;
UTF8Encoding utf8 = new UTF8Encoding();
String unicodeString = "\u0001\u00c0\u00c1";
Byte[] encodedBytes = utf8.GetBytes(unicodeString);
foreach (Byte b in encodedBytes) {
   sp.Write(utf8.GetString(encodedBytes));
}
textBox1.Text = sp.ReadLine();
1. Hab ich noch Fehler in diesem Code bei .ReadLine()
2. Wie fange ich gewisse Fehler ab, wenn Port nicht existiert bzw. belegt ist, port unerwartet gelossen
3. Wie lese ich die Daten am besten aus dem Gerät (unbekannte Zeit wann die Daten eingehen)
4. Überprüfen ob HEX 81 vorhanden ist, schauen wieviele Zeichen danach folgen, die Zeichen HEX 31 bis 36 in ein String ausgeben (TextBox2) und die Checksumme vergleichen und Fehler ausgeben falls nicht gleich

Ich muss sagen mit VB6 wars einfacher, vielleicht versteh ich auch noch nicht so ganz wie man am besten iergendwelche Werte umwandelt von DEC <-> HEX <-> String <-> Binär usw.

Könnte mir da jemand weiterhelfen?!
Gruß und Dank
Tim
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
C#.NET 2.0: ComPort senden/empfangen5.394T.i.m.07.03.06 11:04

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel