vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Zeile in ACCESS DB anhängen 
Autor: Walki
Datum: 06.05.07 11:59

Hallo zusammen,

ich lerne gerade den Umgang mit Datenbanken und habe nun angefangen das ein oder andere zu testen.

Ich arbeite bewusst ohne diese wizzards zum automatischen erstellen der Funktionen, da ich gerne die Abläufe genau verstehen will.

Ich habe also eine ACCESS Datenbank mit entsprechender Tabelle angelegt, lese diese ins Dataset, klappt auch alles, ich kann in den Datensätzen vor und zurück blättern. ( welche ich an Textboxen gebunden habe : zb.: .txtartikel.DataBindings.Add("TEXT", _
dv, "ArtikelNr") )

Nun bin ich an dem Punkt wo ich gerne einen Datensatz "hinzufügen" möchte, die vorhandenen aber nicht überschreiben!

Ich habe in meiner Form einen Datensatz ( in textfelder übergeben ) , den ich sehe, nun lösche ich die aktuell angezeigten Textfelder und trage neue Daten ein...

2 Probleme:

1. Der neu eingetragene Datensatz überschreibt den vorher angezeigtem im Dataset...

2. Beim übertragen mit dem dataadapter bekomm ich die Fehlermeldung:

Aktualisieren erfordert einen gültigen InsertCommand, wenn eine DataRow-Auflistung mit neuen Zeilen weitergegeben wird.

Diese möchte ich nun als NEUEN Datensatz in die Tabelle eintragen und in die Datenbank speichern. Und da scheiter ich, obwohl ich alles so gemacht habe wie in verschiedenen Beiträgen hier und einem Buch beschrieben....

Dim nz As DataRow 'Nz = Neue Zeile 

nz = ds.Tables("smd").NewRow()
        With nz
            .Item("Artikelnr") = txtartikel.Text
            .Item("Kundennr") = txtkundenr.Text
            .Item("Firma") = txtfirma.Text
            .Item("kdspezi") = txtspezi.Text

End With
        ds.Tables("smd").Rows.Add(nz) 'neue Zeile
        da.Update(ds, "smd")
VIeleicht kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen.. sind meine ersten "Gehversuche" mit Datenbanken...

Feel Free To Contact me : ICQ 84075095

Isch ahbe .net 2005 un noch bisshen von die Bier das so hat geprigglt in mein Bauchnab?l

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Zeile in ACCESS DB anhängen1.181Walki06.05.07 11:59
Re: Zeile in ACCESS DB anhängen808Walki06.05.07 12:37
Re: Zeile in ACCESS DB anhängen740Walki06.05.07 16:42

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel