vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Bindungsprobleme mit ComboBox 
Autor: timpte
Datum: 16.02.07 09:40

Hallo!

Ich mache in VB 2005 Gebrauch von der automatischen Datenbindung und habe eine Tabelle "Mitglieder" und eine Tabelle "Verein". Jedes Mitglied ist genau einem Verein zugeordnet.

das ganze habe ich in einem typisiertem DataSet mit dem Name dsVerwaltung abgebildet.

Die Tabellen sehen abgekürzt in etwa so aus:
Mitglieder
ID
Name
Adresse
VereinsID

Verein:
ID
Name
BestehtSeit

Ich habe nun ein Formular erstellt, welches alle Felder aus der Mitglieder Tabelle abbildet. Das speichern, laden und neu erstellenen von Mitgliedern klappt problemlos.
Ich möchte nun aber anstatt der TextBox "VereinsID"eine ComboBox anzeigen, welche alle Vereine beinhalten soll und bei Auswahl die ID in die Mitglieder Tabelle übernehmen soll.
Das ganze klappt auch soweit, d.h. wenn ich einen Verein aus der Liste auswähle und speichere wird die richtige VereinID in die Tabelle Mitglieder übernommen.

Wenn ich das Formular aber für denselben Mitgliedssatzt wieder öffne, dann steht dort immer der ERSTE Eintrag der Tabelle Verein und nicht der vorher ausgewählte Verein. es scheint so als würde der selectedIndex nicht aktualisiert werden.

Leider habe ich keine Ahnung woran dieses liegt, das ganze funktioniert (oder zurzeit eben nicht) ohne irgendeine Zeile Code.

Weißt jemand Rat?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Bindungsprobleme mit ComboBox831timpte16.02.07 09:40
Re: Bindungsprobleme mit ComboBox512ModeratorDaveS16.02.07 13:02
Re: Bindungsprobleme mit ComboBox467timpte16.02.07 13:08
Re: Bindungsprobleme mit ComboBox492ModeratorDaveS16.02.07 13:25
Re: Bindungsprobleme mit ComboBox478timpte16.02.07 13:37
Re: Bindungsprobleme mit ComboBox459ModeratorDaveS16.02.07 13:44

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel