vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Re: app.config und oledb 
Autor: PommeDeTerre
Datum: 30.10.06 11:30

Erstmal danke für deine Antwort.
Bin aber gerade am verzweilfeln. ich habe mir nämlich mal das Buch „Jetzt lerne ich ADO.NET“ was ihr auch in euern links habt durchgelsen... bin aber fast am verzweifeln.
Bin jetzt bei Kapital 7.2.1 "Connection Strings" ... war ja klar. Dachte wenn ich es nach den Anweisungen aus dem Buch mache, klappt das auch.
Habe also so wie es da steht die conig Datei mit dem Namen Test1.config angelegt:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<configuration>
  <appSettings>
    <add key="connectionString"
         value="Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;
Data Source=
F:\Transmitter.mdb" />
  </appSettings>
</configuration>
und den Code im Modul DBVerbindug:
Imports System.Data.OleDb
Imports System.Configuration
Module DBVerbindung
    Sub Main()
        Dim connString As String = ConfigurationSettings.AppSettings( _
          "connectionString")
        Dim conn As OleDbConnection = New OleDbConnection(connString)
        conn.Open()
        ' mit der Verbindung etwas machen ...
        conn.Close()
    End Sub
End Module
Bei ConfigurationSettings.AppSettings("connectionString") wird mir schon gesagt das "Public shared ReadOnly Property AppSettings() As System.Collections.Specialized.NameValueCollection" isobsolete: "This MEthod is obsolete, it has been replaced by System.Configuration!System.Configuration.ConfigurationManager.AppSetting"
Ich änder es also um auf
Dim connString As String = _
  System.Configuration.ConfigurationManager.ConnectionStrings( _
  "connectionString").ToString
doch dann kommt der Fehler nach dem Starten: "An error occurred creating the form. See Exception.InnerException for details. The error is: Object reference not set to an instance of an object." Verstehe nicht warum es nicht so funktioniert

Und das übergeben an den Konstruktor will ich ja auch noch machen, aber erstmal sollte es denk ich auch so funktionieren ... weiss grad nicht weiter!

Pdt

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
app.config und oledb955PommeDeTerre28.10.06 10:57
Re: app.config und oledb647ModeratorFZelle30.10.06 08:56
Re: app.config und oledb738PommeDeTerre30.10.06 11:30
Re: app.config und oledb667PommeDeTerre30.10.06 12:03
Re: app.config und oledb720ModeratorFZelle30.10.06 12:25
Re: app.config und oledb774PommeDeTerre30.10.06 13:05
Re: app.config und oledb709ModeratorFZelle30.10.06 13:50

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel