vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Re: Update - Frage.... 
Autor: axsg
Datum: 28.09.06 00:12

Hallo

Ich habe wohl das selbe Problem und irgendwie bekomme ich den Fehler nicht weg. Kann das jemand mal für ganz Dumme erklären oder am besten schreiben was ich wo im Code einfügen muß damit is klappt.

Ich habe in einer Windows-Form eine Access-Datenbank zugeordnet und ein Textfeld erstellt welches mit einem Eintag in einer Datenbanktabelle verknüpft ist.

In der Entwurf-Ansicht habe ich unten 3 Einträge die automatisch erstellt wurden:
TeilnehmerTableAdapter
_32DKO8KODataSet
TeilnehmerBindingSource

Beim Laden des Formulars wird folgendes ausgeführt:

-----
Private Sub Form2_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load

Me.TeilnehmerTableAdapter.Fill(Me._32DKO8KODataSet.Teilnehmer)

End Sub
-----

Beim schließen des Formulars sollen nun evtl. geänderte Daten in die Datenbank-Tabelle geschrieben werden :

------
Private Sub Form2_FormClosing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing

Me.Validate()
Me.TeilnehmerBindingSource.EndEdit()
Me.TeilnehmerTableAdapter.Update(Me._32DKO8KODataSet.Teilnehmer)

End Sub
-------

Doch bei der Ausführung kommt beim .Update-Befehl ein Fehler:

< InvalidOperationException wurde nicht behandelt. >
Aktualisieren erfordert einen gültigen UpdateCommand, wenn eine DataRow-Auflistung mit modifizierten Zeilen weitergegeben wird.

Ich habe schon im Internet und auch in der Hilfe nach einer Lösung gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Konnte nur was finden bezüglich einer SQL-Datenbank, die ich ja hier nicht habe und der obrige Link bezieht sich ja auch auf SQL.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Axel
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Update - Frage....1.031Andi W20.09.06 15:10
Re: Update - Frage....634ModeratorFZelle21.09.06 08:38
Re: Update - Frage....610Andi W22.09.06 08:28
Re: Update - Frage....655ModeratorFZelle22.09.06 09:03
Re: Update - Frage....621axsg28.09.06 00:12
Re: Update - Frage....585ModeratorFZelle28.09.06 19:31
Re: Update - Frage....583axsg29.09.06 12:03
Re: Update - Frage....565ModeratorFZelle29.09.06 14:21
Re: Update - Frage....583axsg29.09.06 18:46
Re: Update - Frage....606ModeratorFZelle29.09.06 19:37
Re: Update - Frage....567axsg30.09.06 20:18
Re: Update - Frage....700Andi W01.10.06 10:13

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel