| |

ADO.NET / DatenbankenCommandBuilder ist nicht aktuell, warum? | |  | Autor: cheese-2402 | Datum: 10.08.06 20:04 |
| Hallo Leute,
tut mir leid dass ich nerve, habe ein neues Problem. Auf meinem Form gibts Eingabefelder, DataGridView, 4 Buttons(Neu, Ändern, Abbrechen, Speichern), die Daten hol ich mir per oledb.oledbDataAdapter in ein DataSet, mit dem ich arbeite, hier die Daten reinschreib und wenn ich auf den Button speichern drück, möcht ich sie wieder auf die Access-datenbank zurückschreiben. Jedoch bekomme ich folgenden Fehler:
"Aktualisieren erfordert einen gültigen UpdateCommand, wenn eine DataRow-Auflistung mit modifizierten Zeilen weitergegeben wird."
Hier mein Quelltext...
Globale Definitionen:
Public db_connection As OleDb.OleDbConnection
Private ds_produkte As New DataSet
Private dr_edit As DataRow
Private anlage As Boolean = False
'Produkte
Private da_produkte As New OleDb.OleDbDataAdapter
Private dc_produkte As New OleDb.OleDbCommand
'Produktgruppen
Private da_produktgruppen As New OleDb.OleDbDataAdapter
Private dc_produktgruppen As New OleDb.OleDbCommand
Private Sub frm_produkte_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
Try
'Methode zum DB-COnnect aufrufen
DB_Connect(db_connection)
dc_produkte = New OleDb.OleDbCommand("select * from produkte", db_connection)
dc_produktgruppen = New OleDb.OleDbCommand("select * from Produktgruppen order by PGR_SORTIER_ID", db_connection)
da_produkte = New OleDb.OleDbDataAdapter(dc_produkte)
da_produktgruppen = New OleDb.OleDbDataAdapter(dc_produktgruppen)
da_produkte.Fill(ds_produkte, "Produkte")
da_produktgruppen.Fill(ds_produkte, "Produktgruppen")
ds_produkte.Tables("Produkte").PrimaryKey = New DataColumn() {ds_produkte.Tables("Produkte").Columns("PROD_ID")}
cb_builder = New OleDb.OleDbCommandBuilder(da_produkte)
dgv_produkte.DataSource = ds_produkte.Tables("Produkte")
DB_Close(db_connection)
Catch ex As Exception
MsgBox(ex.Message)
End Try
Private Sub cmd_Speichern_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmd_Speichern.Click
Try
dr_edit.Item("PROD_ID") = txt_prod_nr.Text
dr_edit.Item("PROD_NAME") = txt_prod_name.Text
dr_edit.Item("PROD_GRUPPE_ID") = cbo_produktgruppe.SelectedValue
dr_edit.Item("PROD_PREIS") = txt_preis.Text
dr_edit.Item("PROD_MAHLZEITEN") = txt_mahlzeiten.Text
dr_edit.Item("PROD_BARCODE") = txt_barcode.Text
dr_edit.Item("PROD_BESTELLMENGE") = txt_bestellmenge.Text
dr_edit.Item("PROD_MINDESTBESTAND") = txt_mindestbestand.Text
dr_edit.Item("PROD_BESTAND") = txt_bestand.Text
If anlage = True Then
ds_produkte.Tables("Produkte").Rows.Add(dr_edit)
Else
dr_edit.EndEdit()
End If
da_produkte.Update(ds_produkte, "Produkte")
Catch ex As Exception
MsgBox(ex.Message)
End Try
Kann mir wer weiterhelfen, wieso es so ist? |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
TOP! Unser Nr. 1 
Neu! sevDataGrid 3.0
Mehrspaltige Listen, mit oder ohne DB-Anbindung. Autom. Sortierung, Editieren von Spalteninhalten oder das interaktive Hinzufügen von Datenzeilen sind ebenso möglich wie das Erstellen eines Web-Reports. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|