vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
MS SQL: Zeile einfügen und ID der neuen Zeile abfragen -> Dauert zu lange 
Autor: MikeJ
Datum: 23.01.14 08:33

Hallo zusammen,

möchte in eine DB eine neue Zeile einfügen und anschließend die ID (Primärschlüssel) dieser neuen Zeile zurückbekommen. Soweit klappt das auch, ich erstelle mir ein SQL-Command, füge Parameter ein und übertrage es via ExecuteNonQuery auf die DB. Anschließend erstelle ich mir ein neues Command mit der SELECT-Anweisung '@@IDENTITY' und führe dies mittels ExecuteScalar aus - problem hierbei: es dauert ca. 1 Sekunde bis ich die Rückmeldung erhalte.
Ist das generell so, oder habe ich da vielleicht etwas falsch gemacht?!

Anbei der Code:

    'Daten schreiben
    Try
        cmd.Parameters.AddWithValue("@Val1", myValue1)
        cmd.Parameters.AddWithValue("@Val2", myValue2)
        cmd.Parameters.AddWithValue("@Val3", myValue3)
 
        If conn.State <> ConnectionState.Open Then
            conn.Open()
        End If
 
        cmd.ExecuteNonQuery()
 
'--- bis hierhin dauert es nur knapp 1 ms
 
        cmd = New SqlCommand("SELECT @@IDENTITY FROM " & TableName, conn)
 
        Try
            retVal = CInt(cmd.ExecuteScalar)
        Catch ex As InvalidCastException
            retVal = 0
        End Try
 
'--- bis hierhin dauert es zwischen 750ms bis zu 1200 ms
Viele Grüße
Mike
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
MS SQL: Zeile einfügen und ID der neuen Zeile abfragen ->...2.160MikeJ23.01.14 08:33
Re: MS SQL: Zeile einfügen und ID der neuen Zeile abfragen -...1.061ModeratorFZelle23.01.14 09:31
Re: MS SQL: Zeile einfügen und ID der neuen Zeile abfragen -...1.069ErfinderDesRades23.01.14 17:34
Re: MS SQL: Zeile einfügen und ID der neuen Zeile abfragen -...981MikeJ23.01.14 18:43
Re: MS SQL: Zeile einfügen und ID der neuen Zeile abfragen -...1.059ModeratorFZelle24.01.14 09:38
Re: MS SQL: Zeile einfügen und ID der neuen Zeile abfragen -...977MikeJ25.01.14 18:43
Re: MS SQL: Zeile einfügen und ID der neuen Zeile abfragen -...986Manfred X25.01.14 19:21

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel