vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Re: Access 2007 Tabelle durchlaufen und bearbeiten 
Autor: Volker Bunge
Datum: 04.11.12 12:32

Hallo Zusammen,

vielen Dank erst einmal für die schnelle Hilfe. Bin jetzt schon einen kleinen Schritt weitergekommen.

Das Eingeben der Daten funktioniert. Nur das mit dem abspeichern der Daten will nicht so richtig funktionieren

Wenn ich das Programm starte und dann in die Änderungsmaske wechsel, werden mir auch alle Datensätze angezeigt. Ändere ich nun einen Datensatz, klicke anschließend auf das Diskettensymbol in der Navigationsleiste, bekomme ich eine MSGBOX Rückmeldung alles OK, gehe ich anschließend wieder in diese Maske, sind auch die Änderungen zu sehen. Soweit so gut.

Beende ich nun aber das Projekt und starte es erneut, so sind die Änderungen eben nicht mehr gespeichert.

Hier mal mein Code

Einstellungen ist der Name der Tabelle

Access_Datenbank_Starter ist der Name der Access_Datenbank_StarterDataSet.xsc, Access_Datenbank_StarterDataSet.Designer.vb, Access_Datenbank_StarterDataSet.xsd, Access_Datenbank_StarterDataSet.xss Dateien

Das Projekt heißt Access Datenbank Starter

Die Access 2007 Datenbank lt. Access Datenbank Starter.accdb

Private Sub EinstellungenBindingNavigatorSaveItem_Click_1(ByVal sender As _
      System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles _
      EinstellungenBindingNavigatorSaveItem.Click
        Try
            Me.Validate()
            Me.EinstellungenBindingSource.EndEdit()
            Me.EinstellungenTableAdapter.Update( _
              Me.Access_Datenbank_StarterDataSet.Einstellungen)
            MsgBox("Update 1 successful")

Catch ex As Exception
            MsgBox("Update failed")
        End Try
    End Sub

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
      System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle 
        ' "Access_Datenbank_StarterDataSet.Einstellungen". Sie können sie bei 
        ' Bedarf verschieben oder entfernen.
        Me.EinstellungenTableAdapter.Fill( _

End Sub

Private Sub Form1_FormClosing(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
      System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles MyBase.FormClosing
        Try
            Me.Validate()
            Me.EinstellungenBindingSource.EndEdit()
            Me.EinstellungenTableAdapter.Update( _
            MsgBox("Update 2 successful")

Catch ex As Exception
            MsgBox("Update failed")
        End Try
    End Sub
Beide SUB's sind in der Eingabemaskeform und scheinen auch zu funktionieren.

Was mir in diesem Zuge aufgefallen ist, dass VB im Ordner Z:\Visual Studio 2010 Express\Access Datenbank Starter\Access Datenbank Starter\Access Datenbank Starter einmal die accdb-Datenbank hat und dann um Unterordner Z:\...\bin\Release. Daher auch meine Frage: Welche Datenbank wird nun benutzt? Welche Verzeichnisse beinhalten eigentlich was?

Wie kann man rausbekommen, welche Datenbank benutzt wird? Wenn mein Projekt fertig ist, kann ich dann die EXE-Datei + Datenbank so einfach in ein beliebiges Verzeichnis kopieren, oder muß ich die Dattenbank 'variable' einbinden?

Fragen und Probleme so weit das Auge reicht, trotzdem hoffe ich, dass Ihr einem Neuling (zumindesten ist VB 2010) helfen könntet. Über aussagekräftige und leicht verständliche Antworten freue ich mich schon jetzt und bedanke mich auch schon einmal an alle, die mir antworten.

Volker
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Access 2007 Tabelle durchlaufen und bearbeiten2.119Volker Bunge02.11.12 18:00
Re: Access 2007 Tabelle durchlaufen und bearbeiten1.236ModeratorDaveS02.11.12 18:15
Re: Access 2007 Tabelle durchlaufen und bearbeiten1.188Volker Bunge04.11.12 12:32
Re: Access 2007 Tabelle durchlaufen und bearbeiten1.089ModeratorFZelle04.11.12 12:45
Re: Access 2007 Tabelle durchlaufen und bearbeiten1.071Volker Bunge04.11.12 13:04

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel