vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Re: schreiben in Tabelle mit gruppiertem Index 
Autor: DotNetErbse
Datum: 07.03.12 13:36

ja, das ist eben so lustig... die Spalten sind als Index gruppiert, bilden einen Primärschlüssel und sind teilweise datensatzweise identisch (!!!).

Die Fehlermeldung betrifft eben genau die PK-Verletzung.

Ich nehme mal an, dass ein Index (nachträglich) über die betreffenden Spalten gelegt, sich nicht über die PK-Verletzung beschweren wird. Nur halt beim direkten INSERT INTO... deshalb muss ich den Index ja löschen vorher und dann neu einrichten. Die Anzahl der Datensätze in dieser Tabelle ist überschaubar, zwischen 10 und - was ich auf verschiedenen Systemen gesehen habe bis zu 100, also für einen Index der zeitweise neu erstellt werden muss nicht so kritisch.

Weiterhin nehme ich an, dass das so gewollt ist, damit niemand direkt in die Tabelle schreibt und das sonst über eine gespeicherte Prozedur oder eben eine SQL-Anweisung gemacht wird... leider nur habe ich nicht eine Zeile Dokumentation über eine Datenbank mit mehreren 100 Tabellen und eine Unmenge an stored proc. - echt ekelig... der Hersteller tut so geheimnisvoll, aber ich denke, die kochen auch nur mit Wasser...

trotzdem Dank für die Mühe der Beschäftigung

Mit freundlichen Gr??en
DotNetErbse


[Es hei?t Paket und nicht Packet, auch wenn Standard augenscheinlich von Standar(t)e kommt,hei?t es dennoch Standar(d)]

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
schreiben in Tabelle mit gruppiertem Index1.085DotNetErbse18.02.12 14:05
Re: schreiben in Tabelle mit gruppiertem Index601DotNetErbse07.03.12 08:28
Re: schreiben in Tabelle mit gruppiertem Index703Micke07.03.12 09:25
Re: schreiben in Tabelle mit gruppiertem Index620DotNetErbse07.03.12 13:40
Re: schreiben in Tabelle mit gruppiertem Index607ModeratorDaveS07.03.12 10:05
Re: schreiben in Tabelle mit gruppiertem Index679DotNetErbse07.03.12 13:36
Re: schreiben in Tabelle mit gruppiertem Index620ModeratorDaveS07.03.12 14:04

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel