vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
verzwickte SQL Abfrage 
Autor: Theo_kkv
Datum: 03.06.11 17:08

Hallo,
ich hänge jetzt schon eine Weile an einem SQL Problem. Das Szenario ist Folgendes.
Es gibt in einer Access DB eine Tabelle "Rechnungen" mit einer Spalte Rechnung.Patient_ID und eine Tabelle "Patienten" mit dem PK Patient.Patient_ID
sowie eine Spalte Patient.gehoert_zu in der eine Zugehörigkeit zur Spalte Patient.patient_ID angezeigt werden soll.

Ungefähr so
Patient.patient_id | Patient.gehoert_zu | weitere Spalten
1
2
3 2
4 2

Die Patienten 3 und 4 sind also dem Patient 2 zugehörig. Die Spalte "gehoert_zu" selbst ist für den Patient 2 leer. Jetzt bastle ich
schon eine Weile an einem SQL string a la,
... ich gebe die Patient.Patient_id und wenn diese gleich dem Wert aus der Spalte "gehoert zu" ist, suche mir von der vorgegebenen Patient_ID und auch von den zugehörigen Patient_ID aus der Rechnungstabelle alle Datensätze raus. ...


Rechnung.patient_ID | weitere Spalten
2 x
2 x
4 x
3 x
1
4 x
1

x sind die gwünschten Datensätze.

Klingt kompliziert. Ich hoff es kann jemand helfen.

Danke Tom
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
verzwickte SQL Abfrage1.385Theo_kkv03.06.11 17:08
Re: verzwickte SQL Abfrage725ModeratorDaveS06.06.11 11:52
Re: verzwickte SQL Abfrage779Theo_kkv07.06.11 23:20

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel