vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Sonderbares Performance Problem 
Autor: SeaStorm
Datum: 17.11.10 10:42

Hi

ich habe hier ein sonderbares Problem bei dem mir jetzt die Ideen ausgegangen sind ...

Folgendes: Ich habe aus einer SQLite DB Daten ausgelesen und diese in ein Dataset geschmissen.

Dieses DS verwende ich in erster Linie, um es per BindingSource an ein Datagridview zu binden.

Parallel dazu ziehe ich da auch immer wieder mal einzelne Daten raus. Das hat bisher auch super schnell geklappt. Jetzt brauche ich auf einem Controll eine Zusätzliche Angabe "ME", welche im DS vorkommt.
Dazu habe ich die bestehende Funktion genommen und eigentlich nur beim return ME eingefügt, anstatt wie bisher "BEZ" . Alte Funktion "getArtBezByNr". Neue: "getME" :


 
Private Function get_ME(ByVal ArtNr As String) As String
        Dim ret As String = ""
        Dim sr = ds.Tables("Artikel").Select("[Artikel-Nr] = '" & ArtNr & "'")
        If sr.Length = 1 Then ret = sr(0).Item("ME").ToString.Trim
        get_ME = ret
    End Function
 
 
    Private Function getArtBezByNr(ByVal ArtNr As String) As String
        Dim _return As String = "Unbekannt"
        Dim sr = ds.Tables("Artikel").Select("[Artikel-Nr] = '" & ArtNr & "'")
        If sr.Length = 1 Then _return = sr(0).Item("Bezeichnung").ToString
        getArtBezByNr = _return
    End Function
Und plötzlich ist das Control im Aufbau tierisch lahm. Also habe ich die einzelnen Schritte mal per Stopwatch gemessen. Während getArtBezByNr mit 0ms gemessen wird, bekomme ich bei get_ME ca 360ms, leicht schwankend.
Passieren tut das ganze in der Zeile "Dim sr = ds.Tables("Artikel").Select("[Artikel-Nr] = '" & ArtNr & "'")".
Aber warum? Macht doch keinen Sinn...
Erst dachte ich, es läge evtl. daran, das erst ME gelesen wird und der Artikel deshalb schon selected wurde(also kein neues Sortieren der Daten nötig ). Also habe ich den Aufruf der Funktionen mal verdreht, was aber keinen Unterschied gemacht hat.

Das irrwitzige:
Wenn ich get_ME mal EXAKT gleich mache, also per Copy&Paste + umbenennen der Funktion, dann ist es genau so!
Ich sehe hier einfach keine Logik mehr und brauche dringend Hilfe ;)

Mfg Sea
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Sonderbares Performance Problem1.748SeaStorm17.11.10 10:42
Re: Sonderbares Performance Problem727ModeratorDaveS22.11.10 12:26
Re: Sonderbares Performance Problem724SeaStorm25.11.10 08:44

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel