vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Nachträglich Spalten in C1TrueDBGrid ohne Löschen Formate 
Autor: Wolf
Datum: 18.04.05 21:33

Hallo da draussen,

ist jemand im Forum, der schon mal etwas mit C1TrueDBGrid (ComponetOne) gemacht hat?

Mein Grid wird von einem DataSet gespeist, welches seine Daten aus einer Access-Datenbank bekommt. Im Grid wurden über "Columns" Spalten ausgewählt und dort sowie über "Splits" die Formate für diese Spalten definiert (Zahlenformat, Überschriften, Schriftarten, Farben usw. 'ne ganze Menge Arbeit). Soweit, so gut.

Jetzt will/muss ich in die Datenbank zusätzliche Spalten aufnehmen. In Access kein Problem; auch die Tabellen im DataSet zeigen die neuen Felder an. Wenn ich aber im C1TrueDBGrid "Columns" bzw. "Splits" öffne, sind die neuen Spalten nicht vorhanden. Ok, wähle ich eben die DataSource des Grid nochmal neu. Dann werden sie angeboten, ABER jetzt muss ich in Kauf nehmen, dass alle meine schönen Formate zum Teufel sind! Das kann doch nicht sein.

Kennt jemand eine Möglichkeit, nachträglich Spalten hinzuzufügen, ohne dass die Formate neu definiert werden müssen? (In dem "normalen" DataGrid in .NET klappt das nämlich ausgezeichnet; ich kann's blos aus verschiedenen Gründen nicht nehmen, zB. muss ich ComboBoxen in den Zellen als Eingabe zulassen oder die Spalten müssen vom Endnutzer selbst anordenbar sein uä.).

Gruß, Wolfgang.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Nachträglich Spalten in C1TrueDBGrid ohne Löschen Formate1.213Wolf18.04.05 21:33
Re: Nachträglich Spalten in C1TrueDBGrid ohne Löschen Format...751ModeratorFZelle19.04.05 09:19
Re: Nachträglich Spalten in C1TrueDBGrid ohne Löschen Format...838Wolf19.04.05 21:06
Re: Nachträglich Spalten in C1TrueDBGrid ohne Löschen Format...811Wolf20.04.05 10:41

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel