vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Daten aus Fremdtabelle (DBase) in Eigentabelle (Access) anfügen 
Autor: Drickes
Datum: 06.10.08 10:41

Hallo,

mein VB2005 arbeitet auf Grundlage einer EigenenDB (Access). In dieser gibt es eine Tabelle (Eigentabelle), welche mit Daten (Fremdtabelle) aus einer FremdDB (Dbase) aufgefüllt werden muss. Sozusagen werden die Daten aus der Fremdtabelle an die Eigentabelle angefügt. Wichtig ist noch, dass ich nicht alle Spalten aus der Fremdtabelle brauche. Beispiel: Die Fremdtabelle besteht aus den Feldern: Feld1,Feld2,Feld3,Feld4,Feld5. Die Eigentabelle besteht nur aus den Feldern: Feld1,Feld2. Mal angenommen nur die Felder 2 und 5 aus der Fremdtabelle werden an Feld1 und Feld2 der Eigentabelle angefügt.

Ich habe schon alles probiert bin aber nicht weitergekommen. Einfach ist es, wenn die Fremdtabelle mit der Eigenen DB (Access) verknüpft ist. Das möchte ich aber nicht, da man immer die Verknüpfung vorher in Access manuell einrichten muss. Oder es sei denn, dass ich von VB2005 aus laufzeitgesteuert eine Verknüpfung erstellen kann, und nach Auffüllen der Daten diese wieder "Wegschmeissen kann".

Hier mein Codeschnipsel mit der fest verdrahteten Fremdtabelle in Access

Dim con1 As New OleDbConnection(p)

Dim cmd As New OleDbCommand("Insert into Eigentabelle Select name from Fremdtabelle", con1)

con1.Open()
cmd.ExecuteNonQuery()
con1.Close()

Wie gesagt so funktioniert es, aber ich habe immer das Problem, dass ich die Fremdtabelle fest verdrahtet ist.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand hier helfen kann und bedanke schon mal im Vorfeld.

Gruss Drickes
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Daten aus Fremdtabelle (DBase) in Eigentabelle (Access) anfü...1.013Drickes06.10.08 10:41
Re: Daten aus Fremdtabelle (DBase) in Eigentabelle (Access) ...619effeff07.10.08 10:24
Re: Daten aus Fremdtabelle (DBase) in Eigentabelle (Access) ...612Drickes07.10.08 12:37

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel