vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
ComboBox Eintrag vorauswählen in Verbindung mit DB 
Autor: Robbie
Datum: 01.11.07 18:33

Hallo!
Ich hoffe das ist die richtige Kategorie...

Ich habe eine Datenbank über "BindingSource" mit meiner Anwendung verbunden und mehrere ComboBoxen und Textfelder mit den Spalten aus einer Tabelle dieser Datenbank verknüpft.
In den Comboboxen stehen Werte die der Benutzer auswählen oder selbst eingeben kann (style= drowndown).
Das Erstellen, Bearbeiten und Löschen eines Datensatzes klappt wunderbar. Nun möchte ich aber, dass beim Anlegen eines neuen Datensatzes der erste Eintrag einer ComboBox ausgewählt wird. Das habe ich mit "ComboBox.SelectedIndex = 0" realisiert. Leider funktioniert es NUR, wenn
1. die ComboBox nicht mit einer Datenbank verknüpft ist und
2. die ComboBox den Style "DropDownListe", also auswählbare Einträge ohne Benutzereingabenzulassen, hat.

Wie kann ich den ersten Eintrag vorselektieren?
Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Ich verwende VB 2005 auf Windows XP

Grüße
Robbie
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
ComboBox Eintrag vorauswählen in Verbindung mit DB970Robbie01.11.07 18:33
Re: ComboBox Eintrag vorauswählen in Verbindung mit DB617Melkor02.11.07 09:18
Re: ComboBox Eintrag vorauswählen in Verbindung mit DB591Robbie02.11.07 13:25
Re: ComboBox Eintrag vorauswählen in Verbindung mit DB630Melkor02.11.07 13:30
Re: ComboBox Eintrag vorauswählen in Verbindung mit DB603Robbie02.11.07 14:15
Re: ComboBox Eintrag vorauswählen in Verbindung mit DB573Melkor02.11.07 14:34
Re: ComboBox Eintrag vorauswählen in Verbindung mit DB605Robbie02.11.07 14:49

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel