vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ASP.NET, WebServices u. Remoting
nochmal aufgewärmt 
Autor: Micke
Datum: 04.07.05 12:44

hallo dave,
ich hab mal deinen weg ansatzweise mit diensten probiert,
bei dem ereignissemeldungen ans gui wegfallen und ein refresh der controls manuell ausgelöst wird.
sprich, entweder macht der nutzer den refresh selbst z.b. per knopf,
oder er macht irgendwo eine nutzereingabe und dieses control löst einen refresh der anzeige aus.

Der nutzer sollte in der WinForms welt natürlich nicht ständig selbst refresh drücken müssen, also muß oben die 2. Variante gewählt werden.

folgende Punkte die hier ungünstig auffallen:
a) es muß immer das ganze Gui refreshed werden, da der Gui entwickler nicht die kompletten abhängigkeiten der Logik kennt.
Er weiß also nicht ob nach textbox_Auftrag_XYZvalue.TextChanged das Datagrid_Kunden erneuert werden muß - um sicher zu gehen muß alles erneuert werden.

b)
jetzt kommt aber hinzu, textbox_Auftrag_XYZvalue.TextChanged wird früher ausgelöst, als das set_Property von Auftrag, d.h. die anderen controls werden noch mit den alten werten refreshed.
D.h. um das zu lösen muß man eigentlich binding deaktivieren, und das get / set
"manuell" händeln.

Habe ich das ungefähr richtig verstanden ?
Wenn ja, verwerfe ich doch damit langsam die vorteile von WinForms gegenüber WebGui, was man ja ungern macht.

gruß

Micke

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Exception bei Remoting Events3.914Micke06.06.05 11:00
Nachtrag2.695Micke06.06.05 11:43
habe ich mich unklar ausgedrückt ?2.566Micke09.06.05 21:36
Re: habe ich mich unklar ausgedrückt ?2.735ModeratorFZelle10.06.05 09:09
Re: habe ich mich unklar ausgedrückt ?2.647ModeratorDaveS10.06.05 12:48
nochmal aufgewärmt2.622Micke04.07.05 12:44
"Fazit: besser auf Events verzichten"2.715Micke14.08.05 13:26
Re: habe ich mich unklar ausgedrückt ?2.566Micke10.06.05 12:56

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel