vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ASP.NET, WebServices u. Remoting
Problem mit AJAX UpdatePanel 
Autor: reini69
Datum: 06.12.08 22:02

Tach zusamm'!
Ich habe auf einer aspx-Seite ein AJAX Update-Panel. In diesem Panel sind 3 Buttons und ein Label. Die Buttons heißen Start, Stop und Pause und dienen dazu einen Windows Service zu steuern. Mit dem Label wird der aktuelle Status des Service dann sofort angezeigt. Für die Kontrolle des Service habe ich eine eigene Klasse erstellt, die die ServiceController-Klasse von Windows ein bißchen erweitert.
Nun kann es natürlich auch vorkommen, dass der Service z.B. über die mmc-Konsole in Windows gesteuert wird. Aus diesem Grund habe ich in meiner eigenen ServiceController-Klasse einen Timer eingebaut, der alle paar Sekunden, den Status des Dienstes abfrägt. Wenn sich der Status geändert hat, wird ein Event ausgelöst, mit dem ich in meiner apsx-Seite ebenfalls das Label aktualisieren möchte. Das Auslösen des Events und das Schreiben in das Label funktioniert auch so weit. Nur wird mir die Anzeige des Labels in der Webseite nicht aktualisiert. Zunächst hatte ich den UpdateMode meines Panels auf "Always" gesetzt. Nun habe ich ihn auf "Conditional" eingestellt. Ich rufe nun im Code Behind explizit "UpdatePanel1.Update()" auf. Das funktioniert auch, nur leider im Event-Handler in dem das Label timer-gesteuert aktualisiert werden soll, tut es nicht. Hier der Code für den Event-Handler:

Public Sub StatusChanged(ByVal Status As String) Handles ServiceController.StatusChanged
lblServiceStatus.Text = Status
UpdatePanel1.Update()
End Sub

Beim Aufruf des Update()-Befehls erhalte ich eine InvalidOperationException, die mir sagt:

"The Update method can only be called on UpdatePanel with ID 'UpdatePanel1' before Render."

Was bedeutet denn das? Was meint er mit "...before Render" ?
Wäre schön wenn ich einen Tipp dazu bekommen könnte.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Problem mit AJAX UpdatePanel1.173reini6906.12.08 22:02

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel