vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Prozess anhand der ID überwachen, Prozessname mehrfach vorhanden 
Autor: catweazle2k3
Datum: 13.05.14 11:50

Hallo,

ich starte über Buttons mehrere Prozesse und binde diese in einer Windowsform in ein TabControl ein.
Siehe diesen Thread: http://www.vbarchiv.net/forum/read.php?f=22&i=95455&t=94429

Nun möchte ich diese Prozesse dahingehend überwachen, dass der Startbutton seine Farbe ändert.

- grün wenn der Prozess läuft
- rot wenn er gestoppt wurde oder durch was auch immer unterbrochen wurde
- alles über einen Timer, der das ganze zeitgesteuert überprüft

Die Prozesse haben im Taskmanager alle denselben Namen, können also nur über die ProcessID unterschieden werden. (Alternativ über MainWindowHandle - MainWindowTitle funktioniert nicht so gut, da sich der Fenstertitel aller Prozesse bei Unterbrechung in ein und denselben Titel ändert)

Folgenden Code habe ich ausprobiert, wenn der Prozess stoppt bekomme ich allerdings den Fehler dass kein "Prozess mit der ID XXXXXXX" ausgeführt wird (was ja auch klar ist, schliesslich wurde er gestoppt).

Private Sub Timer1_Tick(sender As Object, e As EventArgs) Handles _
      Timer1.Tick

'Buttonfarbe ändern wenn Prozess läuft/nicht läuft

If Process.GetProcessById(TextBox2.Text).ProcessName.Count > 0 Then
            Button3.BackColor = Color.LightGreen
        Else
            Button3.BackColor = Color.Red
        End If

End Sub
In dem Code hole ich den Prozessnamen aus der ProzessID um genau identifizieren zu können, anders wusste ich mir leider nicht zu helfen. (Die ProzessID schreibe ich nur vorläufig in eine Textbox, wird noch in einer Variablen gespeichert, sobald ich eine Lösung für o.g. gefunden habe)

Vielleicht habt ihr eine bessere Lösung?

Danke...

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Prozess anhand der ID überwachen, Prozessname mehrfach vorha...2.404catweazle2k313.05.14 11:50
Re: Prozess anhand der ID überwachen, Prozessname mehrfach v...988Kuno6013.05.14 13:37
Re: Prozess anhand der ID überwachen, Prozessname mehrfach v...960catweazle2k313.05.14 13:52
Re: Prozess anhand der ID überwachen, Prozessname mehrfach v...1.233Kuno6013.05.14 14:06
Re: Prozess anhand der ID überwachen, Prozessname mehrfach v...1.014GPM13.05.14 14:15

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel