vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
VB und Word2008 - Datei öffnen seltsam 
Autor: mathemike
Datum: 04.09.13 18:14

Hallo,

ich habe ein VB.NET-Programm unter XP geschrieben, was eine Verbindung zu Word2002 aufbaut und eine vorgegebene Datei in Word2002 öffnet. Klappt einwandfrei. Das Office-Paket befindet sich auf einem Server, die Datei ist lokal auf der Festplatte. Nach Umstieg von XP auf Windows7 und Word2002 auf Word2008 habe ich das Programm wieder gestartet, mit der alten DOC-Datei; Ergebnis ist ein Absturz (COMException, Befehl misslungen). Also VB2008 gestartet und nachgesehen, wo es hängt. Den entsprechenden Verweis auf die neuere Word-Version hat VB selber eingestellt. Tatsächlich kann das Programm die Verbindung zu Word2008 problemlos herstellen. Nur beim Word1.Documents.Open(datei) kommt die Fehlermeldung (Word1 war als Dim Word1 as Word.Application definiert). Die Datei ist aber definitiv unproblematisch und verfügbar. Und jetzt kommt das Seltsame : Wenn ich auf die Zeile, wo ich die Datei öffne, einen Haltepunkt setzte und mit F8 weitergehe, läuft alles glatt, es kommt keine Fehlermeldung. Auch wenn ich nun vor dem Open-Befehl eine Messagebox setze, die man im echten Ablauf wegklicken muss, läuft alles durch. Das sieht irgendwie nach einem Timing-Problem aus, so nach dem Motto "Word wird geöffnet, kann die Datei aber nicht laden, weil Word selber noch nicht ganz geladen ist". Kann das sein ? Wenn ja, wie kann man das künstliche Stoppen des Programms umgehen ?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
VB und Word2008 - Datei öffnen seltsam1.407mathemike04.09.13 18:14
Re: VB und Word2008 - Datei öffnen seltsam635CLL10.09.13 14:24
Re: VB und Word2008 - Datei öffnen seltsam605mathemike17.09.13 19:20

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel