vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Fehlermeldung beim speichern? Der Zugriff auf den Pfad wurde verweigert? 
Autor: tomyverb
Datum: 01.08.13 01:37

Hallo,

ich habe ein schwieriges Problem und würde mich über Hilfe freuen. Danke im Vorfeld.

Wenn ich meine Anwendung starte ohne Visual Basic Net Umgebung, kommt es zu unterem Fehler. Ich habe eine Listbox, wenn ich die Form schließe, möchte ich den Inhalt in einer Datei "Liste.dat" speichern. Aber es kommt immer zur Fehlermeldung (Der Zugriff auf den Pfad wurde verweigert?)

Mit Error resume next kann ich es umgehen, aber er speichert einfach nicht. Ich blicke nicht mehr durch.

Wie kann ich die Verweigerung umgehen?
Habe schon ein Setup erstellt und dieses als Administrator ausgeführt - ohne Erfolg. Des Weiteren Virenprogramme ausgemacht, ohne Erfolg!?


Meine Speicherroutine sieht so aus.

Private Sub speichern()
        ' ListBox speichern
        Dim sFile As String
 
        MsgBox("speichere hier" & Application.StartupPath & "\Liste.dat")
 
        sFile = Application.StartupPath & "\Liste.dat"
        ListBox_Save(ListBox1, sFile)
    End Sub
 
 Public Sub ListBox_Save(ByVal ListBox As ListBox, _
   ByVal sFile As String)
 
        ' Inhalt einer ListBox speichern
        Dim oStream As IO.StreamWriter
        Dim i As Short
 
        oStream = New IO.StreamWriter(sFile)
 
        For i = 0 To ListBox.Items.Count - 1
            oStream.WriteLine(ListBox.Items(i))
        Next
        oStream.Close()
    End Sub
Fehlermeldung:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad "C:\Program Files (x86)\Souffleur V1\Liste.dat" wurde verweigert.
bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath)
bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options)
bei System.IO.StreamWriter.CreateFile(String path, Boolean append)
bei System.IO.StreamWriter..ctor(String path, Boolean append, Encoding encoding, Int32 bufferSize)
bei System.IO.StreamWriter..ctor(String path)
bei tastatur_abfragen.Form1.ListBox_Save(ListBox ListBox, String sFile)
bei tastatur_abfragen.Form1.speichern()
bei tastatur_abfragen.Form1.Form1_FormClosed(Object sender, FormClosedEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Form.OnFormClosed(FormClosedEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Form.WmClose(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
----------------------------------------
...gekürzt
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.
Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>
Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Fehlermeldung beim speichern? Der Zugriff auf den Pfad wurde...4.075tomyverb01.08.13 01:37
Re: Fehlermeldung beim speichern? Der Zugriff auf den Pfad w...3.277JangoF01.08.13 09:31
Re: Fehlermeldung beim speichern? Der Zugriff auf den Pfad w...3.273ModeratorDaveS01.08.13 09:41
Re: Fehlermeldung beim speichern? Der Zugriff auf den Pfad w...3.268ModeratorFZelle01.08.13 10:38
Re: Fehlermeldung beim speichern? Der Zugriff auf den Pfad w...3.299tomyverb01.08.13 11:43
Re: Fehlermeldung beim speichern? Der Zugriff auf den Pfad w...3.259Manfred X01.08.13 13:08

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel