vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Zugriff von Benutzersteuerelement auf Parent-Objekt (Form) 
Autor: chris_DD
Datum: 17.11.11 19:05

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe - möglicherweise ein Verständnis - Problem.
Ich habe eine WindowsForm (Form1) angelegt. Diese enthält ein Label (Label1) und ein Panel (Panel1).
Im Load-Event von Form1 wird eine zweite WindowsForn (Form2) in Form1.Panel1 angedockt:

Private Sub Form1_Load(sender As System.Object, e As System.EventArgs) _
      Handles MyBase.Load

Dim SubContent As New Form2()

SubContent.TopLevel = False
        Me.Panel1.Controls.Clear()
        SubContent.Parent = Me.Panel1
        SubContent.Dock = DockStyle.Fill
        SubContent.Show()

End Sub
Die Form2 enthält wiederrum ein Label (Label2), ein Panel (Panel2) sowie eine Checkbox (CheckBox2 und eine Textbox (TextBox2).
Beim Load-Event von Form2 wird ein Benutzersteuerelement (UserControl1 in Form2.Panel2 angedockt:
    Private Sub Form2_Load(sender As System.Object, e As System.EventArgs) _
      Handles MyBase.Load

Dim SubContent As New UserControl1()

Me.Panel2.Controls.Clear()
        SubContent.Parent = Me.Panel2
        SubContent.Dock = DockStyle.Fill
        SubContent.Show()

End Sub
Das Benutzersteuerelement enthält einen Button (Button1) habe ich definiert:
    Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) _
      Handles Button1.Click

Form1.Label1.Text = "HELLO"
        Form2.Label2.Text = "HELLO"
        Form2.CheckBox2.Checked = True
        Form2.TextBox2.Text = "HELLO"

End Sub
Das Programm wird problemlos ausgeführt und es erscheinen auch alle Controls, jedoch wirkt sich das Klick-Event des Buttons nur auf Form1 aus. Warum? Wieso passiert nichts mit den Controls in Form2 (alias UserControl1.Parent)?

Ist sicherlich nicht Best-Practise, aber ich verstehe nicht, was ich beachten sollte bei diesem Szenario.

Für Tipps, Anregungen und Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Ich nutze übrigens VB.Net 2010 Express Edition.

Danke!!
Chris
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Zugriff von Benutzersteuerelement auf Parent-Objekt (Form)3.415chris_DD17.11.11 19:05
Re: Zugriff von Benutzersteuerelement auf Parent-Objekt (For...3.005Manfred X17.11.11 19:28
Re: Zugriff von Benutzersteuerelement auf Parent-Objekt (For...2.905chris_DD17.11.11 21:26
Re: Zugriff von Benutzersteuerelement auf Parent-Objekt (For...3.072Manfred X17.11.11 21:51

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel